Zunächst einmal danke ich Ihnen dafür, dass Sie auf meine Frage geklickt haben und diese lesen!
Ich bin mir nicht sicher, ob dies in diese Runde gehört, aber lassen Sie uns beginnen.
Ich studiere Mathematik und Geographie auf Lehramt. Ich unterrichte bereits seit einigen Stunden Physik in der 8. Klasse eines Gymnasiums (Impuls-Thema).
Das Problem, mit dem ich konfrontiert bin, liegt darin, dass alles grundsätzlich gut läuft. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, welche Themen alle behandelt werden sollen, da weder der Lehrplan noch der vorherige Lehrer mir klare Vorgaben gegeben hat.
Derzeit arbeiten wir mit einfachen Beispielen wie der Formel p=m⋅v. Aber wie tief sollte ich in die Materie gehen, insbesondere in der achten Klasse eines Gymnasiums?
Ich überlege, morgen die Formeln für elastische und unelastische Stöße einzuführen. Allerdings befürchte ich, dass dies möglicherweise nicht im Lehrplan vorgesehen ist und die Schüler möglicherweise Schwierigkeiten haben könnten, es zu verstehen.
Das Lehrbuch gibt keine klaren Hinweise dazu, sondern bietet lediglich zwei Seiten zum Thema Impuls. Ein kurzer Einblick ins Buch:
Seiten 1-2 behandeln Aufgaben, die ausschließlich mit der Formel
p=m⋅v gelöst werden können.
Auf Seite 3 gibt es eine Aufgabe zum Thema Impulsübertragung. Allerdings lautet die Aufgabe lediglich "erkläre" und erfordert keine Berechnungen.
Was denkt ihr darüber? und habt ihr vielleicht Tipps.