0 Daumen
497 Aufrufe

Aufgabe

Man schlägt eine Stimmgabel an und dreht diese langsam um ihre Symmetrieachse. Was würde sich ändern, wenn man eine Stimmgabel mit einer höheren Frequenz nutzt?


Problem/Ansatz:

Ich würde denken, dass sich nichts ändert. Aber stimmt das? Und kann mir das jemand genau erklären?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 ja die Stimmgabel wird beeinflusst, die Trägheit sagt, sie "will" in derselben Richtung weiter schwingen,da sie das nicht kann wird eine Schwingung in der dazu senkrechten Richtung versucht Kennst du das Foucault Pendel? es ist derselbe Effekt .  rechnen kann man es mit der Corioliskraft, die ja von v und damit f abhängt. Mit der dicken Stimmgabel wird kaum was passieren, aber mit einer dünnen, die sehr schnell schwingt schon. Man nutzt das z.B. in smartphones damit sie Drehungen merken. Hat dich schon mal gewundert, wie sie es merken, dass du sie von Hochformat ins Querformat drehst?

Gruß lul

Avatar von 33 k

"Man nutzt das z.B. in smartphones damit sie Drehungen merken. Hat dich schon mal gewundert, wie sie es merken, dass du sie von Hochformat ins Querformat drehst?"

ist doch mir wurscht, wie das funktioniert, solange die Eltern die monatliche Gebür bezahlen ;)

---

Spaß beiseite - die Schwingung in der Ebene wird dazu führen, dass die schwingende Stimmgabel sich schwerer drehen lässt, als eine ruhige. Ob mit höherer Frequenz  der Dreh-Widerstand zunimmt, ist zu überlegen ...

---

Da die Schallabstrahlung der Gabel nicht kugelsymmetrisch ist, kann man bei der Drehung eventuell feststellen, dass es lautere und leisere Winkel gibt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community