a) Legt man ein Koordinatensystem so in die Szenerie, dass die Fahrzeuge sich auf dessen x-Achse bewegen und sich die Front des Pkw zu Beginn des Überholvorganges im Ursprung befindet, dann befindet sich die Front des Lkw zu diesem Zeitpunkt bei
x = 15 m
(5 m Abstand zum Pkw und 10 m Lkw-Länge).
Beim Abschluss des Überholvorganges darf sich die Front des Lkw höchstens bei
x = 185 m
befinden (200 m Überholstrecke - 5 m Pkw-Länge - 10 m Sicherheitsabstand)
Der Überholvorgang muss also innerhalb desjenigen Zeitraumes tü beendet werden, in welchem der Lkw mit konstanter Geschwindigkeit von 72 km/h = 20 m/s die Strecke
185 - 15 = 170 m
zurücklegt, also:
tü = 170 m / 20 m/s = 8,5 s
Der Überholvorgang darf also maximal 8,5 s dauern.
b) Hier sind nun einige Gleichungen aufzustellen und zu lösen.
Sei
sb der Weg, den der Pkw beim Beschleunigen von 72 km/h ( 20 m/s ) auf 90 km/h ( 25 m/s ) zurücklegt und
sc der Weg, den er anschließend mit konstanter Geschwindigkeit von vc = 25 m/s zurücklegt.
Sei außerdem
tb die Zeit, während der der Pkw beschleunigt und
tc die Zeit, mit der er nach der Beschleunigung weiterfährt.
Sei schließlich a die Beschleunigung in m/s2
Dann ist:
sb = ( 1 / 2 ) a tb2
sc = vc * tc = 25 m/s * tc
Δ v = a * tb
<=> a = Δ v / tb = ( 25 - 20 ) / tb = 5 / tb
Außerdem muss für die gesamte Überholstrecke s gelten:
s = sb + sc = 200 m
und
tb+ tc = 8,5 s
<=> tc = 8,5 - tb
Setzt man die Formeln für die Strecken sb und sc in die Gleichung für die Gesamtstrecke s ein, so erhält man:
( 1 / 2 ) a tb2 + 25 m/s * tc = 200 m
mit tc = 8,5 - tb dann:
<=> ( 1 / 2 ) a tb2 + 25 m/s * ( 8,5 - tb ) = 200 m
und mit a = 5 / tb schließlich:
<=> ( 1 / 2 ) ( 5 / tb ) tb2 + 25 m/s * ( 8,5 - tb ) = 200 m
Das kann man nun nach tb auflösen und erhält:
<=> ( 5 / 2 ) t b +212,5 - 25 * tb = 200
<=> 12,5 = 22,5 tb
<=> tb = 12,5 / 22,5 = ( 5 / 9 ) s
Die bedeutet, dass der Pkw mit
a = 5 / tb = 5 / ( 5 / 9 ) = 5 * ( 9 / 5 ) = 9 m/s²
beschleunigen muss. Das dürfte kaum ein Pkw schaffen ...
Der Beschleunigungsweg ist damit übrigens
sb = ( 1 / 2 ) a * tb2 = ( 9 / 2 ) * ( 5 / 9 ) 2 = 25 / 18 = 1,39 m
lang, während der Weg mit konstanter Geschwindigkeit
sc = 25 * tc = 25 * ( 8,5 - ( 5 / 9 ) ) = 198,61 m
lang ist. Die Summe sb + sc beträgt also tatsächlich 200 m.