0 Daumen
497 Aufrufe

Aufgabe:

Die potentielle Energie eines in einer Kettenlinie gebogenen Seils hat die Länge 3/2 und den Wert  ln 2 +15/16 ≈ 1,63065 und werden an den Punkten(1; 0) und (−1; 0) befestigt.

Vergleichen Sie diesen Wert mit der Energie für ein Seil gleicher Länge (und gleichen Aufhängungspunkten) für die Formen:

a) eines “V”,

b) einer Parabel (nach oben offen, symmetrisch zur vertikalen Achse).

Hinweis: Um die Parabel mit Lange 3/2 zu bestimmen, muss man eine transzendente Gleichung
lösen. Dies kann näherungsweise mithilfe von Wolfram Alpha o.a. erfolgen.

Unbenannt.PNG


Wie kommt man hier auf y(x) ?

Damit ich y(γ) =  $$\begin{pmatrix} x\\y \end{pmatrix}$$ aufstellen kann !


Gruß

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

warum lasst du das nicht mit y=f(x), wenn du unbedingt willst mit (x,f(x))? Länge ist Integral √(1+y'^2)

dE=gdm=gμdl

Gruß lul

Avatar von 33 k

$$E(γ)=  µg\int \limits_{γ}^{}yds $$

$$ ds=\sqrt{dx^{2}+dy^{2}} =\sqrt{dx^{2}(1+\frac{dy^2}{dx^2})} = \sqrt{1+\frac{dy^2}{dx^2}}*dx = \sqrt{1+dy^2}*dx $$


$$ m= \frac{ Δy}{ Δx} =  ?$$


$$ y(x) = ? $$


$$ γ(x) = \begin{pmatrix} x\\y \end{pmatrix} ? $$


Wie bekomme ich jetzt meine Werte raus?

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Um die potentielle Energie einer Kettenlinie und die Vergleichsformen zu berechnen, müssen wir zunächst ein Verständnis von der Mathematik hinter diesen Formen entwickeln. Die potentielle Energie \((U)\) einer hängenden Masse in einem Gravitationsfeld, wie bei einem Seil oder einer Kette, ist gegeben durch:
\( U = \rho g \int (y) \, \mathrm{d}s, \)
wobei \(\rho\) die lineare Massendichte, \(g\) die Erdbeschleunigung, \(y\) die Höhe über einem Referenzpunkt (in diesem Fall nehmen wir die Höhe über den Endpunkten), und \(\mathrm{d}s\) das Bogenelement entlang des Seils ist.

Kettenlinie:
Die Kettenlinie wird mathematisch beschrieben durch die Funktion
\( y(x) = a \cosh\left(\frac{x}{a}\right), \)
wobei \(\cosh\) der hyperbolische Kosinus ist und \(a\) eine Konstante, die von der Aufhängung und Länge des Seils abhängt. Die potentielle Energie einer Kettenlinie wird kompliziert zu berechnen, weil das Integral, das die Länge des Seils berücksichtigt, schwierig zu lösen ist, besonders ohne die spezifischen Werte von \(a\).

a) V-Form:
Bei einer "V"-Form bildet das Seil zwei gerade Linienstücke, die am tiefsten Punkt verbunden sind. Für die Berechnung der potentiellen Energie nehmen wir an, dass dieser Tiefpunkt bei \((0, -h)\) liegt und die Endpunkte bei \((1, 0)\) und \((-1, 0)\) wie angegeben. Die Länge jedes Linienstücks ist die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks mit Basis 1 und Höhe \(h\), das heißt \(\sqrt{1^2 + h^2}\). Die potentielle Energie ist dann einfach das Gewicht der Masse mal der mittleren Höhe \(h/2\), da \(\rho\) und \(g\) konstant sind und sich herauskürzen, wenn man nur die Energien vergleicht.

b) Parabelform:
Eine Parabel, die symmetrisch zur vertikalen Achse ist, kann durch die Gleichung
\( y(x) = ax^2 + bx + c \)
beschrieben werden. Da die Parabel durch \((1, 0)\) und \((-1, 0)\) gehen und symmetrisch sein soll, vereinfacht sich dies zu
\( y(x) = ax^2+c. \)
Die Konstanten \(a\) und \(c\) müssen so bestimmt werden, dass die Länge der Parabel \(3/2\) beträgt. Das Bogenelement einer Kurve ist gegeben durch \(\mathrm{d}s = \sqrt{1 + (y')^2}\), was für die Parabel auf \(\mathrm{d}s = \sqrt{1 + (2ax)^2}\,dx\) führt. Die Länge der Parabel und damit die Werte für \(a\) und \(c\) ergeben sich aus dem Integral über \(\mathrm{d}s\) und müssen, wie in der Aufgabe vorgeschlagen, approximativ bestimmt werden.

Berechnung der potentiellen Energie:
Ohne weitere Angaben über die lineare Massendichte oder die Gravitationskonstante können wir die absolute potentielle Energie nicht exakt angeben, aber für den Vergleich brauchen wir nur die relativen Werte unter der Annahme, dass \(\rho\) und \(g\) konstant sind.

Für die "V"-Form und die Parabel müssen wir die Höhe über dem tiefsten Punkt integrieren, gewichtet mit der linearen Masse und der Gravitation, um die potentielle Energie zu finden. Dies erfordert die Berechnung der spezifischen Form der Kurve und deren Integration, die für die Parabel insbesondere die Lösung einer transzendenten Gleichung umfasst, die am besten numerisch oder mit Hilfe eines Tools wie Wolfram Alpha durchgeführt wird.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community