Du schriebst: "Ich verstehe immernoch nicht wie ich M (5/5/-13) zeichnen soll... weil wenn ich den Lageplan massstabtreu abzeichne. Um dann das Moment einzuzeichnen. Dann müsste ich doch mit x anfangen dann y und dann z. "
Die Reihenfolge ist egal. Die Addition von Vektoren ist kommutativ - d.h. auch wenn die Reihenfolge vertauscht wird, kommt man immer zum selben Ergebnis. In dem gegebenen Bild ist es schwierig zunächst in X-Richtung zu gehen, da hier der Würfel davor ist.
So sähe das in dem gegebenen Bild aus:
Ich habe hier als Reihenfolge Z, X, Y gewählt. Der grüne Pfeil zeigt das resultierende Moment.
Lu schrieb: "Eingezeichnet wurde M mit z=-4." Stimmt! das war ein Übertragungsfehler von \(M_1\) nach \(M_0\). Hier noch mal die Korrektur.
mistermathe schrieb: "... würde das doch total anders aussehen als bei dir." Abgesehen von meinem Fehler z=-4 gegen z=-13 sieht es deshalb anders aus, weil das Bild anders rotiert ist. Mit Geoknecht-3D kann das Bild nicht beliebig rotiert werden, da die Z-Achse immer senkrecht auf der Horizontalen der Bildebene stehen bleibt. Diese Vorgehensweise ist durchaus üblich, da es die Bedienung vereinfacht, aber es schränkt eben auch die Möglichkeiten der Darstellung ein.