Hallo,
hier ein paar Tipps zum Teil 1 der Frage:
Hinweis: meine Antwort verstehst du nur, wenn dir die Mathematik der komplexen Rechnung bekannt ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du meine Antwort ignorieren.
Teil 1 der Frage lautet: „Welchen Effekt hat R1 auf die Schaltung?“
Hierzu musst du für die linke Schaltung zunächst eine Gleichung für die komplexe Impedanz R , L und C entwickeln. Anschließend löst du aus der rechten Schaltung (gedanklich) den Widerstand R1 heraus und entwickelst ebenfalls eine Gleichung für die komplexe Impedanz bestehend aus R2 , L und C.
Wenn du jetzt mit den beiden gefundenen Gleichungen die Resonanzfrequenz für die linke bzw. für die rechte Schaltung berechnest wirst du feststellen, dass beide Resonanzfrequenzen absolut gleich groß sind. Das bedeutet, dass R bzw. R2 keinen Einfluss auf die Resonanzfrequenzen haben. Das erkennst Du aus den beiden Gleichungen für die komplexen Impedanzen.
Im nächsten Schritt musst du für die rechte Schaltung eine Gleichung für die komplexe Impedanz R1 , R2 , L und C entwickeln. Aus dieser Gleichung lässt sich ebenfalls die Resonanzfrequenz berechnen. Man erkennt sofort, dass die Resonanzfrequenz von R1 abhängt. Wie die Resonanzfrequenz von R1 abhängt, dass musst du selbst herausfinden.
Gruß von hightech