0 Daumen
416 Aufrufe

Aufgabe:

atmosphärischer Luftdruck mit U-Rohr bestimmen


Problem/Ansatz:

Ich hab mal eine Frage: Kann man den atmosphärischen Luftdruck mit einem U-Rohr bestimmen? Ich hab mir gedacht, dass man die Messflüssigkeit in das U-Rohr gibt, dann das bis oben hin gefüllte Rohrende mit einem Stopfen verschließt, damit auf dieser Seite der atmosphärische Luftdruck ausgeschaltet wird. Bringt man dann das U-Rohr in die senkrechte Lage, entsteht doch ein luftleerer Raum unter dem Stopfen. Kann man nun aus der Höhendifferenz den atmosphärischen Luftdruck berechnen? Gibt es da eine Formel?

Gruß Tino

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo Tino2000, die Idee ist interessant, leider funktioniert das aber nicht. Es entsteht kein luftleerer Raum. Stell dir ein kurzes gerades Rohr vor, das kannst du unter Wasser halten, ein Ende mit dem Finger verschließen und mit dem Finger nach oben aus dem Wasser ziehen. Resultat: das Wasser bleibt im Rohr ohne luftleeren Raum. Bei sehr großen Flüssigkeitssäulen und somit großen Druckunterschieden würde die Flüssigkeit anfangen, zu verdampfen. Dieses Verhalten ist stark von der Flüssigkeit und anderen Parametern abhängig. Eine Aussage über den Luftdruck ist praktisch nicht möglich.

Avatar von 3,6 k

Man könnte ja absichtlich etwas Luft wieder reinlassen und dann erst den Stopfen festdrücken.


Ein Problem bei der Methode ist, dass sie sehr temperaturempfindlich ist.

siehe auch Minimax-Themometer.

Danke, habe es verstanden, funktioniert so nicht

War eine antwort

0 Daumen

Hallo

entgegen karls Aussage, Ja das würde Funktionieren, allerdings mit Wasser muss das Urohr etwa 10 m hoch sein. mit Quecksilber ca 1m- Mit Quecksilber gab (und gibt) es solche Barometer, siehe in wiki unter Quecksilberbarometer, da gibts unten auch eine Abbildung. Mit Wasser hat es schon Guericke in Magdeburg an seinem Haus gehabt, ein langes Rohr. oben zu unten in einem Wasserbehälter (statt des 2 ten Teils des U Rohrs. Abbildung hier:https://www.leifiphysik.de/mechanik/druck-und-auftrieb/aufgabe/wasserbarometer

Also ist deine Idee im Prinzip gut! und die Formel findest du in leifi

lul

Avatar von 33 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community