0 Daumen
726 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

CC94F624-901B-4F60-9A32-874BEAFEF939.png

Text erkannt:

Zusatzaufgabe
Bewegung von Ladungen in Feldern \( \quad \) Obermayr Europa-Schule
Zusatzaufgabe: Das Massenspektrometer
Datum: 08.12.2021
Eine Ionenquelle Q liefert beschleunigte Ionen, die die Quelle in einem fokussierten Strahl mit genau definierter kinetischer Energie verlassen können. Dieser Strahl tritt mittig in das Feld eines Kondensators und trifft auf einen Detektor (Schirm) am Ende des Kondensators. Die gesamte Anordnung befindet sich in Vakuum. Weiteres entnehme man dem Material \( 1 . \)
1. Die Anordnung werde zunächst mit einer Quelle Q betrieben, die Protonen mit der Geschwindigkeit \( v_{P} \) aussendet. Wenn die Kondensatorspannung \( U_{1}=0 V \) berrägt, dann geht der Strahl durch das Loch M, wenn \( U_{2}=600 \mathrm{~V} \) berrägt, dann trift er an der Stelle A auf den Schirm.
(a) Geben Sie die Polariatat der Kondensatorspannung an. Skizzieren Sie den Bahnverlauf der Protonen im Kondensator für beide Kondensatorspannungen. Tragen Sie die Skizze in Material 1 ein.
(b) Aus Material 1 kann man entnehmen, dass die Protonen für \( U_{2} \) am Ende des Kondensators eine Ablenkung y erfahren haben. Leiten Sie die Beziehung
\( E_{k i n}=\frac{e \cdot U_{2} \cdot b^{2}}{4 d \cdot y} \)
her und berechnen Sie damit für \( y=0,7 \mathrm{~cm} \) einen Wert für die kinetische Energie in der Einheit eV, mit der die Protonen in den Kondensator eingetreten sind.
(Zur Kontrolle: \( E_{k i n}=1,7 \mathrm{keV} \) )
2. Nun wechselt man die Quelle aus. Die neue Quelle sendet neben Protonen \( \left({ }_{1}^{1} H\right) \) auch Deuteriumkerne \( \left({ }_{1}^{2} H\right) \) aus. Alle anderen Versuchsbedingungen aus Teil 1 bleiben unverändert, insbesondere besitzen sie beim Eintritt in den Kondensator die gleiche kinetische Energie von \( 1,7 \mathrm{keV} \) wie die Protonen und \( U_{2}=600 \mathrm{~V} \).
(a) Beschreiben und begründen Sie den Bahnverlauf der Deuteriumkerne im Vergleich zu dem der Protonen.
(b) Erlautem Sie, wie sich Schwankungen der kinetischen Energie der Isotope beim Verlassen der Quelle auf den Ort des Auftreffens der Isotope auf dem Schirm auswirken würden.
Nun erfulle ein zusätzliches, homogenes Magnetfeld den Raum zwischen den Platten des Kondensators. Dadurch kann man erreichen, dass Deuteriumkerne beim Anliegen der Spannung \( U_{2}=600 \mathrm{~V} \) die Anordnung durch das Loch M verlassen.
(c) Leiten Sie die Beziehung für die magnetische Flussdichte B.
\( B=\frac{U_{2}}{d} \cdot \frac{m}{2 E_{\text {kin }}} \)
her, berechnen Sie ihren Betrag und zeichnen Sie im Material 1 ein, wie die Flussdichte \( \vec{B} \) gerichtet sein muss.
(d) Zeigen Sie, dass man mit dem Versuchsaufbau nach 2. (c) Isotope trennen kann, indem Sie eine Gleichung zur Bestimmung der Masse der Isotope herleiten.
(e) Begründen Sie, wie He-Ionen, die mit der gleichen kinetischen Energie wie die Deuteriumkerne in das Feld eintreten, beeinflusst wirden, wenn die Geräte wie oben angegeben eingestellt sind.
Zusatzaufgabe
Bewegung von Ladungen in Feldern
Obermayr Europa-Schule
Material 1: Schematische Darstellung der Versuchsanordnung

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du kennst das E- Feld des Kondensators aus E=U/d damit die Kraft auf die p mit F=q*E

die Flugbahn ist damit die eines waagerechten Wurfs mit gegebener Anfangsgeschwindigkeit v . Du willst nur die Ablenkung in y Richtung nach dem Weg b  in Abhängigkeit von v bestimmen.

2. die Kraft die B ausübt ist senkrecht zur Bewegungsrichtung, damit der Strahl geradeaus geht muss die Lorentzkraft gleich der des el. Feldes sein.

zu Deuterium: einfach die Masse verdoppeln, für He Ionen ist nicht klar ob sie einfach oder  doppelt geladen sind, ihre Masse ist etwa 4 mal so groß wie die des p (oder der genauere Wert aus einer Tabelle)

melde dich , wenn du damit nicht weiter kommst, aber sag genauer, wo deine Schwierigkeit liegt.

Gruß lul

Avatar von 33 k

Kann leider die Sachen nicht berechnen /verstehen da das alles Stoff vom nächsten Jahr ist. Bitte hilf mir

Verstehe ich nicht. Wenn das Stoff von nächsten Jahr ist, hast du doch von Lösungen die du gar nicht verstehen kannst nichts?

ein Teil der Lösungen steht ja da und man soll sie nur zeigen

Was von dem Stoff weisst du denn, was nicht? kennst du E und B, einen Kondensator, Spannung usw?

also musst du schon naher sagen, was du genau willst.

Habe meinen Lehrer in der Q1 nach einer Aufgabe gefragt und er hat mir eine Abi Aufgabe gegeben

ich weiss nich, was Q1 ist, aber diese aufgabe zu lösen, bevor man die Elektrostatik gemacht hat und die Wirkung magnetischer Felder auf bewegte Ladungen kenntest einfach sinnlos. du hast doch nichts von einer Serie von Gleichungen, die ich hinschreibe? also bitte deinen L. um aufgaben aus dem Bereich den ihr gerade macht. oder erzähl uns, was du kannst bzw kennst, und wir sagen dir dazu passende Aufgaben.

Wenn du dir das Wissen gerne selbst beibringen willst gehe zu https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/bewegte-ladungen-feldern

danach : Wiensches Geschwindigkeitsfilter, auch in leifi da werden deine aufgaben 1. in animation gezeigt, 2. gelöst.

Auch aus anderen Teilen der Physik gibts in leifi ne Menge Erklärungen und Aufgaben mit Lösungen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community