0 Daumen
427 Aufrufe

Aufgabe: a) Das Lämpchen für den Scheinwerfer hat die Daten 6,0 V / 2,4 W, das Rücklicht 6,0 V/0,60W.

Welchen Strom muss der Dynamo abgeben, wenn er bei einer Fahrgeschwindigkeit von 15 km/h gerade die Spannung 6,0 V liefert? Welchen Widerstand besitzt das Scheinwerferlämpchen?

b)  Die vom Dynamo erzeugte Spannung proportional zur Fahrgeschwindigkeit ist. Hans fährt kurzzeitig 25 km/h. Bis zu welcher Stromstärke muss das Scheinwerferlämpchen ausgelegt sein, wenn es bei dieser Geschwindigkeit noch nicht zerstört werden soll?




Problem/Ansatz: Guten Tag, ich hab ja ein großes Problem in Physik und weiß nicht wie ich diese Aufgaben bearbeiten soll. Im Buch/Internet finde ich nichts dazu..

Lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

in deinem Buch steht sicher: elektrische Leistung P=U*I   Scheinwerfer + Rücklicht brauchen bei 6V die Leistung 2,4W+0,6W, damit hast du P , U ist gegeben also rechne I aus.  besser noch du rechnen I einzeln für Scheinwerfer und Rücklicht aus, da du das für den Widerstand brauchst. wenn du U und I hast ist R=?

15km/h 6V , 1km/h 6/15V,  25km/h=?V  da du aus a) R kennst kannst du aus  dem Ergebnis I ausrechnen das das L aushalten muss.

Gruß lul

Avatar von 33 k

Danke für die Antwort. Ich verstehe es aber irgendwie immer noch nicht, weil ich ja für P und U Watt und Volt brauche aber zweimal Watt habe und nicht weiß wie ich das umrechnen soll.

Hab auf meinem Blatt jetzt folgendes stehen

2,4W * 0,60W = 4A

Also hat das Scheinwerferlämpchen einen Widerstand vom 4A ?

Lg

ich hatte doch geschrieben 2m4W+0,6W=3W

 3W=6V*I das ergibt I=3/6A

2,4W * 0,60W = 4A ist wirklich unsinnig Wass sollen den W^2sein  und das = ist auch für die Zahlen falsch.!

jetzt noch für den Scheinwerfer allein :2,4W=6V*I bestimme I und dann R=U/I

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community