Aufgabe:
Ein Auto fährt mit 50 km/h. Plötzlich taucht in 32 m Entfernung ein Hindernis auf und der Fahrer führt eine Vollbremsung durch. Die Zeit vom Erkennen des Hindernisses bis zum Beginn der Vollbremsung beträgt 1 s. Das Auto kommt genau vor dem Hindernis zum stehen.
Das gleiche Auto kommt mit 70 km/h in dieselbe Situation. Welche Geschwindigkeit hat es am Hindernis?
Hallo alle zusammen,
wer könnte mir helfen? Die Frage wurde bereits am 19.11.2018 von "Ime" bzw. dem Schüler Musubivam gestellt und am 20.11.2018 von "Lu" beantwortet, komme aber leider trotzdem nicht zurecht.
Für das Auto mit 50 km/h habe ich eine Zeit t= 2,6 s bis zum Stillstand am Hindernis errechnet. Dabei habe ich die mittlere Geschwindigkeit genommen, also 25 km/h und die 18,1 m für den eigentlichen Bremsvorgang. Das ergibt eine negative Beschleunigung von a = - 5,337 m/s².
Das Auto mit den 70 km/h trifft auf diesselbe Situation (32 m, gleiche negative Beschleunigung), gebremst bis zu Hindernis aber jetzt nur 12,56 m. Aber welche Geschwindigkeit hat dieses Auto nun noch am Hinternis? Wie berechnet man das?
Ich lese auch in der damaligen Antwort von "Sachverständiger" die bekannte Formel s = 0,5 a t² , aber das ist doch keine gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Es ist doch hier v ~ t und nicht v ~ t²
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn mir jemand die Aufgabe vorrechnen könnte, möglichst mit kurzen Erläuterungen der Lösungsschritte und der gesuchten Geschwindigkeit des 70 km/h-Autos am Hindernis.
Vielen Dank im Voraus
Tino Rubner