0 Daumen
663 Aufrufe

Ein Mikroskop hat einen Objektivdurchmesser von D=2mm und eine Brennweite von f=5mm. Im Abstand b=6mm von der Hauptebene( gedachte Ebene innerhalb den Objektivs, an der die Lichtstrahlen gebrochen werden- von dort werden Brennweite, Gegenstandsweite und Bildweite gemessen) des Objektivs liegt ein kreisförmiger Gegenstand mit einem Durchmesser von d=3mm.


Bei einer Beobachtung des Gegenstandes mit einfarbigem Licht der Wellenlänge 700nm sollen zwei Gegenstandspunkte in einem Abstand von  ( /\ soll ein dreieck sein => )  /\x = 1,9 * 10-3 mm  noch aufgelöst werden.


b) Untersuchen Sie, ob das unter den gegebenen Bedingungen möglich ist. 

A= (1,9 * 10-3 mm * 1,22) *   (7 * 10-4   /  2mm)   =   8,11 * 10-7mm                ?? so richtig? weiter weiß ich nicht :(



c) Falls das Auflösungsvermögen des Mikroskops die oben genannte Forderung nicht erfüllen kann, erörtern Sie leicht durchzuführende Abhilfemöglichkeiten (es gibt drei) und berechnen Sie jeweils die Möglichkeit ihrer Verwirklichung.
?????

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 du suchst doch den Abstand d oder Δx  in dem 2 Punkte noch aufgelöst werden können der ist d=1,22*λ/sin(α) in Luft.

was du mit A= angibst verstehe ich nicht, da müssen doch Eigenschaften des Mikroskops stehen und sicher nicht die verlangte Auflösung.

Gruß lul

Avatar von 33 k

ist Δx = 1,9 * 10-3 mm  nicht bereits der Abstand? 

Welchen wert hat sin(α) bei deiner Rechnung? =>    
d=1,22*λ/sin(α) in Luft.   

ist α = λ/D  oder etwa  α = 1,22*λ/D ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community