+2 Daumen
1,6k Aufrufe

Laut GUIDE9 wird die Mondentfernung am 20. April 2018 mit 367.587 km angegeben,. Die Bahngeschwindigkeit des Mondes soll laut WIKIPEDIA zwischen 0.964 und 1.076 KM/S betragen.

Wie berechne ich nun die aktuelle Bahngechwindigkeit des Mondes am 20. April 2018 ?

Danke für jede Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die Daten habe ich grade nicht. Ohne Einfluss der Sonne ist die größte Geschwindigkeit im Perihel, die kleinste im Aphel. Damit kennt man r x v und kann v an anderen Stellen der Ellipsenbahn berechnen, nach dem Flächensatz (3. Kepler).

Ich hoffe das reicht.

Gruß lul

Avatar von 33 k

Salut lul,

ich bin nicht der Fragesteller, komme aber bei dieser beeindruckenden Aufgabe auch nicht wirklich ans Ziel.
.
Muss man hier übrigens nicht von Apogäum und Perigäum sprechen und verbindet man mit dem Flächensatz nicht Kepler 2 statt, wie du schriebst, 3 ?

Und wie erkennt man denn nun, schaut man beispielsweise heute in den Nachthimmel, an welchem Punkt seiner Bahn sich der Mond gerade befindet ?

Wie wird das berechnet ?

Ein bestimmtes Datum kann ich zwar über die verschiedenen Mondphasen herleiten, aber ich denke, bei obiger Frage spielen diese keine Rolle.

https://www.mathelounge.de/347584/berechnungen-uber-mondphasen


Vielleicht hast du noch eine Idee ?

Merci

auch ich bin mit der Frage überfordert, insbesondere, da man die Mondbewegung nicht wirklich als Ellipse um die Erde beschreiben kann, die Sonne übt insgesamt eine größere Kraft aus als die Erde, ohne also die exakte Stellung zu Erde und Sonne zu kennen und dann mit dem 3 Körper Problem zu rechnen, ist wohl falsch. Meine antwort oben war wohl zu voreilig. mit den Bezeichnungen hast du recht.

Meine antwort oben war wohl zu voreilig. mit den Bezeichnungen hast du recht.

Kein Problem und danke für die Rückmeldung.

Hallo Cosi_fan_tutte,

Vielleicht hast du noch eine Idee ?

Ich fühle mich ja geehrt, dass Du mir zutraust, so was zu lösen. Aber es wäre doch sehr viel Arbeit und ich habe gar keine Zeit und Geduld dafür. Nach den Recherchen, die ich bis jetzt unternommen habe, ist das Thema wesentlich komplexer, als ich vorher angenommen hatte.

Vielleicht ein andermal.

Gruß Werner

nur als Ermunterung: Newton hat sich sehr bemüht die Mondbahn mit seinen Gesetzen zu erklären, konnte aber auch das 3 Körperproblem nicht lösen.

also ist irgendwas an der Frage unklar, etwa welche Vereinfachungen gelten ( Sonne weg? etwa, also nur Erde Mond?

Salut lul,

ohne Zweifel muss das Dreikörperproblem (in diesem Fall vielleicht eher das eingeschränkte Dreikörperproblem) von Anfang an in alle Überlegungen miteinbezogen werden. Ich hatte bereits vor Tagen obige Fragestellung leicht umgeformt in einem astrophysikalischen Forum (Name darf man hier sicher nicht nennen) gepostet. Die Resonanz war und ist beeindruckend.

Dankeschön für deine Mühe !


Viele Grüße

Così_fan_tutte

Warum soll man den Namen eines guten astrophysikalischen Forums nicht nennen dürfen? Mach das ruhig (zumindest als Hinweis in einem Kommentar).

Nächste Woche ist ja sogar eine spezielle Mondfinsternis. Da wird der Mond sicher wiedermal allgemeiner interessieren.

Hallo Così_fan_tutte,

... in einem astrophysikalischen Forum (Name darf man hier sicher nicht nennen)

wieso das denn nicht? Habakuktibatong behauptet auch ständig, dass er den Namen eines bestimmten Forums nicht nennen darf - warum weiß aber keiner!?

Gruß Werner

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 14 Nov 2016 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community