Hallo,
bei geschlossenem Hahn bestimmt lediglich die Höhe des Wasserstandes über dem Hahn den Druck am Hahn. Um die Höhe festzustellen mache Dir am besten eine Skizze wie diese hier:
Deine Aufgabenstellung ist leider nicht eindeutig. Bedeutet 10m Höhe, dass der Boden des Behälter auf 10m liegt oder die Oberkante des Behälter? Ich unterstelle, dass es der Boden ist, wie Du in der Skizze siehst. Und wenn es heißt, dass sich der Hahn 1m über dem Boden befindet, so interpretiere ich 'Boden' als das 0-Niveau über dem sich in 10m Höhe der Behälter befindet und nicht den Boden desselben!
Der Wasserstand im Behälter sei \(w\). Er kann sich zwischen 0 und 1,5m befinden. Und die Höhe \(h\) des Wasserstands über dem Behälter ist dann
$$h = 10\text{m} + w - 1 \text{m} = 9\text{m} + w$$ Der Druck \(p\) am Hahn ist - wie Georg schon richtig geschrieben hat (siehe auch diese Frage):
$$p= h \cdot \rho_W \cdot g$$ wobei \(\rho_W\) die spezifische Masse von Wasser und \(g\) die Erdbeschleunigung ist. Macht:
$$p= h \cdot \rho_W \cdot g = h \cdot 1000 \frac{\text{kg}}{\text{m}^3} \cdot 9,81 \frac{\text{m}}{\text{s}^2} = h \cdot 98,1 \frac{\text{hPa}}{\text{m}} \\ \space= (9\text{m} + w) \cdot 0,0981 \frac{\text{bar}}{\text{m}}$$ Beachte bitte, das \(1000 \text{hPa} = 1\text{bar}\) sind. Also liegt der Druck zwischen \(0,88\text{bar}\) und \(1,03 \text{bar}\). Je nachdem ob der Behälter (fast) leer oder ganz gefüllt ist.
Wird der Hahn geöffnet, sinkt der Druck, durch den Druckverlust in der Rohrleitung, ab. Dieser ist natürlich vom Rohrdurchmesser, sowie von der Geschwindigkeit des Wassers im Rohr abhängig. Wenn Du dazu noch Informationen brauchst, so melde Dich bitte nochmal. Bei der Feuerwehr gibt es sicher auch eine Faustformel für so etwas.
Gruß Werner