Hallo mistermathe,
die Seilkraft am Fahrstuhl resultiert aus drei Größen: Der Differenz der Gewichtskraft \(G=(m_1-m_s)g\), der Reibung \(R\) und aus der Beschleunigung beider Massen \(B=(m_1+m_2)a\). Die Seilkraft \(S\) ist dann die Summe
$$S=G + R + B(a)$$ \(G\approx 7218\text{N}\) und \(R=250\text{N}\) bleiben konstant. \(B\) ist unmittelbar von der Beschleunigung abhängig:
$$B_1 = (m_1+m_2) \cdot a_0 = 1736 \text{kg} \cdot 0,8 \frac{\text{m}}{\text{s}^2} = 1388,8 \text{N}$$
$$B_2 = 0$$
$$B_3=(m_1+m_2) \cdot a_3 = 1736 \text{kg} \cdot (-1) \frac{\text{m}}{\text{s}^2} = -1736 \text{N}$$
Die Leistung, die der Motor erbringen muss, ist \(P= F \cdot v\). Sie verläuft also bei konstanter Kraft linear mit der Geschwindigkeit über der Zeit. Damit ist z.B. die höchste Leistung \(P_{\max}\) am Ende der Beschleunigungsstrecke notwendig. Es ist
$$P_{\max} = (G+R+B_1) \cdot v_2 = (7218\text{N} + 250\text{N} + 1388,8 \text{N}) \cdot 2 \frac{\text{m}}{\text{s}} \approx 17,71 \text{kW}$$
Die Beschleunigungszeit \(t_1\) ist
$$t_1 = \frac{v_2}{a_1} = \frac{2 \frac{\text{m}}{\text{s}}}{0,8 \frac{\text{m}}{\text{s}^2}} = 2,5 \text{s}$$
und die Bremszeit \(t_3\)
$$t_3= \frac{v_2}{a_3} = \frac{2 \frac{\text{m}}{\text{s}}}{1 \frac{\text{m}}{\text{s}^2}} = 2 \text{s}$$den Rest solltest Du Dir leicht selber ausrechnen können. Falls etwas nicht klar ist, so frage bitte nach.
Gruß Werner