Salut,
auch wenn sich bei dir ein (momentanes) Motivationstief eingenistet hat, die Astrophysik ist und bleibt eine faszinierende Wissenschaft.
Empfehlen möchte ich dir ein Buch, das weit über 200 Aufgaben zu Astrophysik und Kosmologie anbietet, wobei die Lösungen in nachvollziehbaren Teilschritten vorgenommen werden. Die Fragen befinden sich übrigens auf dem Niveau von Abitur bis ca. 3. Semester.
Dietmar Herrmann: Arbeitsbuch Astrophysik
Einen kurzen Einblick erhältst du hier:
https://books.google.de/books?id=Rmivg_0spTYC&pg=PA68&lpg=PA68&dq=astrophysik+formeln,+Aufgaben+und+L%C3%B6sungen&source=bl&ots=iNU9Q42dLx&sig=jeJjJ1-ztureUe2QaoukUzTbhiI&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi7o7_SrsnQAhXGJSwKHX1_D3I4ChDoAQgzMAU#v=onepage&q=astrophysik%20formeln%2C%20Aufgaben%20und%20L%C3%B6sungen&f=false
Zusätzlich würde ich dir empfehlen, Lösungsstrategien für bestimmte Aufgabentypen zu entwickeln.
Beispiel: Aufgaben über Trabanten auf Ellipsenbahnen. Zur Berechnung kann man hier meist das 3. Kepler - Gesetz verwenden. Für Entfernungen und Geschwindigkeiten im Perihel und Aphel drängt sich das 2. Kepler - Gesetz auf: rA * vA = rP * vP und rA + rP = 2a
Eine typische Aufgabenstellung könnte dabei folgendermaßen aussehen: Die Umlaufdauer eines Kometen beträgt 1500 Jahre, seine Entfernung zur Sonne im Perihel 12 Mio. km. Berechnen Sie die große Halbachse a und die größte Sonnenentfernung.
Erstelle dir also einen "Ordner", der charakteristische Aufgabenstellungen, dazugehörige Formeln und Lösungsstrategien für die verschiedensten Teilgebiete enthält.
Dies macht vielleicht ein wenig Arbeit, ist aber höchst effektiv.
Viel Erfolg :).