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Aufgabe:

Zwei Velofahrer fahren mit je v = 16 [km/h] aufeinander zu. In dem Moment, in dem sie 32 Kilometer
voneinander entfernt sind, startet eine Biene vom Vorderrad des einen Fahrrades und fliegt mit
v = 40 [km/h] zum anderen Vorderrad. Dort angekommen dreht sie um und fliegt zurück. Dies macht
sie, bis sie zwischen den beiden Vorderrädern zerquetscht wird, weil der Abstand zwischen den Rädern
immer geringer wird. Wie viele Kilometer fliegt die Biene bei ihrem Hin-und-Her-Flug zwischen den
Rädern zurück?


Problem/Ansatz:

Gleichungen mit den Angaben aufstellen und gleichsetzen

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1 Antwort

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die beiden Radfahrer legen jeweils 16 km zurück bis sie sich treffen, also benötigen sie 1 Stunde dafür - und und in dieser Zeit legt die Biene nun einmal 40 km zurück.

P.S.: bitte lass die eckigen Klammern bei den Einheiten weg, das ist hir falsch aber auch bei vielen Diagrammen, die ich gesehen habe.

Avatar von 3,7 k

Das weiss ich schon aus der Logik her, danke

Ich brauche aber mathematische Aufstellung eines Gleichungssystem: zwei Gleichungen

zum gleichsetzen etc. um die Zeit rechnerisch zu beweisen!

Und die eckigen Klammern zu den Einheiten gehören absolut akademisch und wissendchaftlich dazu!

Zeit "t" des Zusammenstosses der Radfahrer und wo...

I. v1 = s1 / t     ;     II. v2 = s2 / t     geht als math System nicht auf ...

und   I. v1 = s / t   ;  II. v2 = s / t   (v1 = v2)  gleichsetzen geht nicht ...

klar v1 = v2 = 16 [km/h]  =>  s1 = s2 = 16 [km] => t = 1 [h] durch logische Überlegung,

aber schriftlich -> math Beweis?!!!!

Ah, und klar dann:  sBiene = vBiene . t =>  sBiene = 40 [km/h]. 1[h]   =>  sBiene = 40 [km]

\(t_{\text{Velo 1}}=\frac{16\text{ km}}{v_{\text{Velo 1}}}\)

\(s_{Biene}=v_{Biene}\cdot t_{Biene}\)

\(t_{\text{Velo 1}}=t_{Biene}\)

hilft das?

Und jetzt zu den eckigen Klammern: Nur weil etwas ständig falsch dargestellt wird es nicht richtig.

Z.B. wird die physikalische Größe v = 100 km/h genau so angegeben.

In Diagrammen wird das so dargestellt:

blob.png

oder so:
blob.png
Und so ist es falsch:
blob.png

Nachlesen kannst du das unter:

https://www.physik.tu-darmstadt.de/media/fachbereich_physik/phys_studium/phys_studium_bachelor/phys_studium_bsc_praktika/phys_studium_bsc_praktika_gp/phys_studium_bsc_praktika_gp_regeln/Gr_Einh_Gl.pdf

oder

https://lx3.mint-kolleg.kit.edu/onlinekursphysik/html/1.3.1/modstart.html

In Diagrammen wird das so dargestellt:

Die Beschriftung der Ordinaten-Achse hast du in deinem 3. Diagramm als "falsch" bezeichnet. Ist es denn die in deinem 1. Diagramm nicht auch, denn die sollte doch v/(m/s) oder v in m/s sein?

danke für den Hinweis, Enano.

In diesem Fall sind die Schreibweisen v/(m/s) oder v in m/s sogar vorzuziehen. Meine Schreibeweise könnte hier wegen unklarem Hauptbruchstrich rein mathematisch Interpretationsspielraum zulassen. Durch Leerzeichen habe ich das aber klar gemacht.

du hast recht Enano - ohne wenn und aber. Wenn ich da schon so genau bin, dann muss ich auch bei Einheiten mit Bruchstrich das "in" oder die Klammern verwenden.

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