0 Daumen
490 Aufrufe

Aufgabe:

Wie bestimmt man mithilfe des Ölfleckversuchs die Masse eines Öltröpfchens…


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht welche Formel ich verwenden soll… ich habe daran gedacht m= dichte mal Volumen zu verwenden, jedoch brauche ich ja beim Volumen einen Wert für den Radius..

Ich kann ja den Durchmesser des gesamten Ölfleckes im Versuch messen. Setze ich nun diesen Radius in die Formel ein oder muss ich den Durchmessers eines einzelnen Öltröpfchens  berechnen? Und wenn ja wie mache ich das??

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du misst den gesamten Ölfleck, da du das Volumen (aus der Masse und dichte des Tröpfchens kennst schließt du aus Volumen=Fläche mal Dicke auf die Dicke, die nimmt man an ist etwa win Molekülduchmesser,

meist ist das Öl ja verdünnt, man misst das Volumen des Gemischs, indem man die tropfen für 1ml misst und die Verdünnung kennt, das Lösungsmittel verdunstet sofort, so dass nur das Öl in einem Tropfen auf der Oberfläche bleibt.

Gruß lul

Avatar von 33 k

Damit beschreibt also V:A = dicke also den Durchmesser eines Ölmoleküls… Woher kenne ich denn aber das Volumen ? Wie kriege ich die Fläche raus??

Und wenn ich dann den Durchmesser eines Ölmoleküls habe was mache ich dann um die Masse zu ermitteln?

„meist ist das Öl ja verdünnt, man misst das Volumen des Gemischs, indem man die tropfen für 1ml misst“, meinst du hier man ‚zählt‘ wie viele Ölmoleküle in einem Ölfleck enthalten sind ( also in einem ml enthalten sind..)

zur ersten Frage: du misst doch den Durchmesser des Ölflecks auf dem Wasser?

 2. du hast ja die Mischung, du benutzt davon 1 Tropfen. das Volumen dieses einen Tropfens bestimmst du, indem du das von vielen tropfen bestimmst, also das Volumen von n Tropfen misst. Ganz verstehe ich die Frage nicht, wenn du den versuch gemacht hast

Ich habe den Versuch nicht gemacht, muss jedoch nun erläutern wie man die Masse des Öltröpfchens mithilfe dieses Versuchs ermittelt…

„du misst doch den Durchmesser des Ölflecks auf dem Wasser?“ Ja aber dann hat man ja den Durchmesser des gesamten Fleckes und um den Durchmesser (beziehungsweise den Radius) eines Öltröpfchens in die Formel für Volumen einsetzen zu können, benötige ich doch den Durchmesser eines einzigen Ölmoleküls.

So nun habe ich im besten Falle dann den Durchmesser eines Ölmoleküls.. Jetzt fehlt mir noch das Volumen und die Dichte um dann die Masse zu ermitteln oder? Also Dichte findet man ja schnell im Internet.. aber wie ermittelt man das Volumen und wofür brauche ich die von dir genannte Fläche?


Wenn es für dich einfacher zu erklären ist, kannst du auch gerne erfundene Zahlenwerte einsetzen zum demonstrieren.:)

Danke für die bisherigen Antwortennnn:))))

Guten Tag, tut mir leid falls ich dich nerve aber ich habe die Aufgabe nun so gelöst:

Für das Volumen muss die Anzahl der Öltröpfchen innerhalb eines ml bekannt sein. Mithilfe des Dreisatzes erhält man somit wie viele ml Öl in einem Tropfen vorhanden sind..

Das rechnet man nun in Liter um.

Das Volumen Dividiert man dann mit dem Mischungsverhältnis (wenn Mischungsverhältnis von 1:2000- dann geteilt durch 2000)

Diesen Wert für das Volumen eines Öltropfens multipliziert man anschließend mit der allgemeinen Dichte von Öl.


Nun erhält man die Masse von einem einzigen Öltröpfchen.:)


Was hältst du davon? Ich habe nun die Fläche einfach ausgelassen ist das so okay? denn ich will ja sowieso auf die Masse hinaus

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community