0 Daumen
603 Aufrufe

Hallo zusammen, ich habe Probleme bei dieser Aufgabe. Ein Stabwerk zu berechnen ist kein Problem, jedoch weiß ich nicht wie ich die Rollen freischneiden soll.DA01C408-40BB-4267-8409-856A9CEDB72B.jpeg

Text erkannt:

Ein Stabwerk besteht aus 13 masselosen Stäben, einem masselosen Seil, zwei Umlenkrollen (Gewichtskraft jeweils G) und zwei Gewichten (Gewichtskraft jeweils G). Am linken Rand ist das System durch ein Starrlager, am rechten Rand durch ein Loslager gelagert.
a) Berechnen Sie die Lagerkräfte.
b) Berechnen Sie die Stabkräfte in den Stäben 1, 2, 3 und 4 und geben Sie an, ob diese jeweils zug- oder druckbelastet sind.
Gegeben: \( a, G \).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

In den Punkten, an denen das Seil die Rollen tangential verläßt, wird die Seilkraft mit Betrag und Richtung angesetzt. Das führt zu einer starren Konstruktion (ohne Gelenke), an der die Seilkräfte wirken.

Auf die Lager wirkt somit jeweils eine Kraft von G· √2 von schräg oben mit einem Winkel von 45°, einmal von links, einmal von rechts.

Avatar von 3,6 k

Vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich die nicht nachvollziehen.

die Seilkräfte sind überall gleich. Betrachtet man die linke Rolle, so wirken die

blob.png

Seilkräfte G (blau). Daraus resultiert die Lagerkraft L (grün), mit der das Lager gegen die Rolle drückt. Das ist jetzt die Situation aus "Sicht" der Rolle. Die Rolle drückt somit mit einer gegengerichteten Kraft gegen das Stabwerk.

Wie bilde ich denn da die resultierende?

an der Rolle können neben den gegebenen Seilkräften nur Kräfte am Lager angreifen. Setze sie getrennt in x- und y-Richtung an. Und dann gilt:

∑ Fx=0  ;  ∑ Fy=0  ;  ∑ M=0

blob.png

und die Resultierende ist die Kraft aus meinem ersten Kommentar.

Danke für deine Mühe, aber leider bekomme ich die Aufgabe trotz den Tipps nicht gelöst.

stell dir vor, du sitzt auf auf einem Bürohstuhl. Deine Füße sind nicht auf dem Boden, du hältst eine drehbare Rolle in der Hand.

blob.png

Um die Rolle ist ein Seil gespannt, das Seil ist mit einem Ende an der Wand befestigt, am anderen Ende hängt ein Gewicht, dass die Kraft G ausübt.
Wie bewegst du dich?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community