0 Daumen
397 Aufrufe

Aufgabe

Die Gemeinsamkeiten der beiden Feldern sind, dass sie Energie speichern können und das die Felder durch bewegte Ladungen hervorgerufen werden. Zudem können beide Felder anziehende und abstoßende Wirkung haben. Des Weiteren beschreibt die Summe aus der elektrischen Kraft Fe und magnetischer Kraft Fb, auf ein geladenes Teilchen mit der Ladung q, die Lorentzkraft. Kurzgesagt ist die Lorentzkraft, eine Kraft, die ein Teilchen in einem elektromagnetischen Feld (Elektromagnetismus) erfährt (z.B. Stromdurchflossener Leiter im Magnetfeld).


Problem/Ansatz:

Könnte mir bitte jemand bestätigen, ob das was ich zu den gemeinsamenkeiten geschrieben habe richtig oder falsch ist. Weil ich bin mir sehr unsicher, da ich es im Internet nicht so gefunden habe.

Und ob es vielleicht noch andere Gemeinsamkeiten gibt. Danke im voraus für die Hilfe :))

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. "und das die Felder durch bewegte Ladungen hervorgerufen werden" nein, elektrische Felder werden auch durch ruhende Ladungen hervorgerufen, (wenn sie sich bewegen bewegt sich das E-Feld auch)

2. die Lorentzkraft F=q*v*B wird  nur durch B beschrieben.

3. magnetisches Feld wirkt nur auf Permanentmagneten und bewegte Ladungen  (auch in Leitungen) el. Feld wirkt auf ruhende und bewegte Ladungen.

Gemeinsam: die Felder beschreiben die Kraft auf Ladungen ,

Unterscheid :magnetische Felder sind immer geschlossene Linien, el. Felder enden bei Ladungen bzw geladenen flachen.

Gruß lul

Avatar von 33 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community