Wenn das Auto in der Kurve fährt, wirken neben der Gewichtskraft des Autos auch die durch die Radialbeschleunigung resultierende Kraft (Radialkraft).
Solange die Reifen am Boden bleiben, bekommt das Auto die Kurve und alles geht gut.
Die Radialkraft ist Frad = m*v2/r.
Die Reibungskraft zwischen Reifen und Unterlage ist das Produkt aus Haftreibungszahl (μ) und Normalkraft (Fn)
-> Freib = μ*Fn
Die Normalkraft Fn ist die Kraft, mit der ein Körper auf seine Unterlage (Boden) drückt. -> Fn = m*g
Vorausgesetzt das die Straße eben verläuft, kann man im Moment des Ausbrechen des Autos folgendes Kräftegleichgewicht ansetzen:
Frad = Freib
-> m*v2/r = μ*m*g
=> μ = v2/(r*g) = (13,88 m/s)2/(28 m * 9,81 m/s2) ≈ 0,7