0 Daumen
207 Aufrufe

Das Spektrum des sich von unserem Milchstraßensystem entfernenden Systems Corona Borealis zeigt im Vergleich zu einer ruhenden Lichtquelle eine durch Dopplereffekt bewirkte Rotverschiebung von λQ = 394 nm (unbewegte Quelle) auf λB = 423 nm (vom Beobachter gemessen). Berechnen Sie aus diesen Angaben die Relativgeschwindigkeit, mit der sich die beiden Galaxien voneinander entfernen.

20.500 km/s raus, Laut Lösung kommen aber 20.567 km/s raus... Wie kommt man darauf, wie rechnet man diese Aufgabe und was sagt sie überhaupt aus? Um ehrlich zu sein, verstehe ich den relativistischen Doppler-Effekt hier gar nicht. Was bedeutet "Im Vergleich zu ruhender Lichtquelle" (wo ist diese?) und was passiert hier genau?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


Das Spektrum des sich von unserem Milchstraßensystem entfernenden Systems Corona Borealis zeigt im Vergleich zu einer ruhenden Lichtquelle eine durch Dopplereffekt bewirkte Rotverschiebung von λQ = 394 nm (unbewegte Quelle) auf λB = 423 nm (vom Beobachter gemessen). Berechnen Sie aus diesen Angaben die Relativgeschwindigkeit, mit der sich die beiden Galaxien voneinander entferne

Die gesuchte Relativgeschwindigkeit vR kannst du berechnen über die Linienverschiebung der angegebenen Spektrallinien, multipliziert mit der Lichtgeschwindigkeit:

vR =  ( Δλ / λ ) * c

vR =  (423 nm - 394 nm / 423 nm)  *  3,0 * 108 m s-1 =  20567,4, km s-1

°°°°°°°°°°°°

By the way ... es wäre schön, wenn du einfach mal auf gegebene Antworten reagieren würdest.


Viele Grüße :)

Avatar von 8,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community