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Aufgabe:

a.) Figur 7 zeigt eine Momentaufnahme einer Welle der Amplitude 10 cm, die sich vom Ursprung aus mit 20 m/s nach rechts ausbreitet. Wie sieht die Welle 0.30 s später aus? Zeichnen Sie deren Verlauf möglichst genau in Figur 7 ein.

blob.png

Text erkannt:

ligur 7



b.) Figur 8 zeigt eine Momentaufnahme einer stehenden Welle der Amplitude 10 cm und der Schwingungsdauer T = 1.2 s. Wie sieht die stehende Welle 0.40 s später aus? Zeichnen Sie deren Verlauf möglichst genau in Figur 8 ein; begründen Sie Ihre Lösung stichwortartig.

blob.png

c.) Eine stehende Welle entsteht, wenn, wie in Figur 9 dargestellt, sich „zwei gleichartige Wellen mit gleichen Geschwindigkeiten aufeinander zubewegen“.

blob.png        c1.) Wie gross ist die Amplitude der in Figur 9 entstehenden stehenden Welle?
             (die Amplitude der beiden gezeichneten Wellen ist 10 cm)

        c2.) Geben Sie eine Stelle an, bei der in Figur 9 ein Schwingungsbauch entsteht.

        c3.) Geben Sie eine Stelle an, bei der in Figur 9 ein Schwingungsknoten entsteht.

Problem/Ansatz:

Physik: Wellen, Trigonometrische Funktionen, Schwingungsdauer

Avatar von

hallo

bevor ich all deine Aufgaben erledige, welchen Teil kannst du denn gar nicht, was sind deine Versuche zu den anderen?

Danke für die Antwort.

Ich kann gar nix hierzu bezüglich richtig ordnen

Trigonometrische Funktionen schon: Amplitude, Periode, Verschiebungen in "x"- / "y" - Richtung, aber der Berzug zur Physik bzw. die entsprechende Terminologie zu der trigonometrischen Funktionen kriege nicht hin.

Mathe: Periode = 2Pi/b (= Länge (m)) = T in Physik (=Zeit)

Wellenlänge = Lambda (= Länge (m)) = T (=Zeit)  ...etc.

Gruss

Bitte, lul

I würde mich über Ihre  LÖSUNGEN sehr freuen.

Ich habe in einer Woche Interne Physik - Matut - Prüfung (!)

Bitte, zeigen Sie mir den zusammenhang zwischen Trigonometrische Funktionen unf die Physik - Terminologie dazu.

Betsen Dank dafür im Voraus

Beste Grüsse

1 Antwort

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Hallo

a) in 0,3s kommt jeder Punkt der Welle 6m nach rechts, also z.B , der Punkt jetzt bei 0 ist dann bei 6m, wie es dann nach links und rechts weiter geht ist klar?

b) w=2pi/1,2s,  das ist die Schwingung bei x=0   also y=10cm*cos (wt) 0,4s später = 1/3 T später, die maximale Auslenkung  wieder bei bei 0 daraus ablesen sie ist negativ, aber wieder maximal  , die Knoten bleiben erhalten, Bäuche auch.

c1 Summe der Ampel

c2, stell dir beide vor,  bei x=18 treffen  sie aufeinander danach 1/4T später sin beide maximalen Auslenkungen an der Stelle usw.

c3 folgt aus c2

Gruß lul

Avatar von 33 k

Hallo,

Sie sind wirklich ein sehr, sehr, sehr schlechter „Lehrer / Nachhilfelehrer“!!!!!
Sie können bezüglich Physik gar nix, aber absolut nix erklären!!!!!
Können Sie überhaupt irgendwas logisch und nachvollziehbar erklären?!!!!!
Ich glaube nicht!!! Sie beantworten nicht direkte Fragen, z. B. um die Terminologie zwischen Mathe und Physik, um die ich gebeten habe.
Was ist z. B. mit der Aufgabe (b.)?! Was sie hierzu geschrieben haben, wusste ich schon. Es ist mir auch klar, dass hier nur die Amplitude sich ändert. Aber rechnerisch wie das beweisen / berechnen?! Ich habe nur :

blob.png: hier gemeint: cos((1/3)*2pi)

So, wie gehts hier weiter?! Können Sie zumindestens diese Frage klarer, logischer, nachvollziehbarer und terminologischer erläutern?!

Falls nicht, dann muss ich Sie bei der Direktion melden

Text erkannt:

\( \tilde{y}_{1}=f(0,4)=10 \cdot \cos \left(\begin{array}{ll}1 & 2 \pi \\ 3 & \end{array}\right) \)

Übrigens, auf die restlichen Aufgaben bin ich alleine daraufgekommen. Ihre komischen Antworten dazu haben nix beigetragen!!!!!

Ok. Ich hoffe, Sie geben sich etwas viel mehr, mehr Mühe, um Schülern wie mir zu helfen.

Wie wäre es mit gleich?

Dafür wären wir dankbar.
Ja, Gruss ... ungern



Bitte melde mich bei der "Direktion"

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