0 Daumen
644 Aufrufe

Hallo zusammen

Ich möchte nach dem Unterschied zwischen der Enthalpie und der inneren Energie fragen.


Die Formel für die Änderung der Enthalpie lautet:

ΔH=ΔU+pΔV

Ich habe mich gefragt, wieso der Druck und das Volumen des Systems noch extra zu betrachten ist! Ich dachte die innere Energie umfasst alle Energien des systems oder?

Denn der 1.HS lautet

dU=δQ+δW

Und ich dachte die Arbeit umfasst alle möglichen Formen der Arbeit also auch die Volumenänderungsarbeit pdV oder? Das heißt die innere Energie berücksichtigt sowieso die Volumenänderungsarbeit also es ergibt nicht so viel Sinn diese Arbeit noch extra zu betrachten und eine neue Größe die Enthalpie zu schaffen oder?


Ich habe drüber gelesen und folgendes gefunden:

Enthalpie ist die ausgetauschete Wärmemenge bei konstantem Druck, die Änderung der inneren Energie ist die ausgetauschte Wärmemenge bei konstatem Volumen.


Stimmt das? Also wenn ich ein Gas komprimiere und somit das Volumen verkleinere, habe ich keine Änderung an der inneren Energie, sondern Änderung der Enthalpie?


Sorry wenn die Frage und das Beispiel ein bisschen dämlich sind aber mir ist der Unterschied immer noch nicht klar.


Danke im voraus

Avatar von

 es ist etwas mühsam hier  so nach und nach ein Thermodynamikbuch zu posten. Warum benutzt du nicht ein Buch oder Skript  um deine Fragen zu klären, oder notfalls wiki, dort sowohl innere Energie und _Enthalpie nachlesen, und nur dann noch offene Fragen stellen.

Ich dachte dafür ist die Lounge da!

Natürlich habe ich ein Buch ansonsten wäre ich nicht von alleine auf solche Fragen gekommen aber in den Büchern sind die Sachen in der Regel nicht vollständig erklärt es sei denn du hast ein Buch und kannst mir es empfehlen.

Und wie du sicher weißt finden momentan keine Vorlesungen/Unterrichte statt und kann deshalb keine Erklärung bekommen.


Kannst gerne meine Fragen lassen, bis mir jemand die antwortet. Musst nicht alle meine Fragen beantworten, hast mir schon mehrmals geholfen.


Danke

Kommentar gelöscht, da fehlerhaft

1 Antwort

0 Daumen

Hallo
damit das nicht ewig offen bleibt: dein Ausdruck gilt nur bei konstanten Druck, allgemeiner ist
$${\displaystyle \mathrm {d} H=\mathrm {d} (U+p\ V)=\mathrm {d} U+p\ \mathrm {d} V+V\ \mathrm {d} p}$$
praktisch ist die Enthalpie deshalb besonders für Prozesse mit konstanten Druck, vielleicht liest du  noch mal einige Abschnitte in wiki Enthalpie nach
Gruß lul

Avatar von 33 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community