0 Daumen
540 Aufrufe

Wie erzeugt man eigentlich diese Minus- und Pluspole die durch ihre ungleiche Ladung bzw. ungleiche Elektronenmenge eine Spannung haben, die den Stromfluss am Laufen halten, solange genügend Ungleichheit herrscht? Wie bekomme man es denn hin, dass die Elektronen alle in eine Richtung wandern? – immerhin, diese Erfindungen und Erkenntnisse machen unsere moderne Zivilisation überhaupt erst möglich.


Können sie mir beim diese Aufgabe helfen? Ich weiß nicht genau wie soll ich da antworten.

Avatar von

"Ich weiß nicht genau wie soll ich da antworten."

So geht es mir auch - vielleicht schaust Du mal einige YT-Videos zur Elektrizitätslehre an. Da wird sich sicher die eine oder andere Darstellung helfen, Dir ein Grundverständnis zu verschaffen.

https://www.youtube.com/results?search_query=elektrizit%C3%A4tslehre

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ist das eine Schulaufgabe, oder willst du das nur wissen? Am Anfang machte man das Mit Reiben von Wolle an Plastik oder Glas, Dann wurden Batterien erfunden, die machen das chemisch. Dann wurde der Dynamo oder Generator erfunden, der macht das mit Magneten und Spulen.

Von all dem kann man nur was verstehen, wenn man sich ne Weile damit beschäftigt, Die Leute haben Jahrhunderte gebraucht um das nach und nach zu entdecken und zu verstehen, Das kann man also nicht mal so rasch in nem post erklären. Wenn man die Ladungen erst mal hat, ist es wie mit Wasser, was ja auch runterläuft, solange ein Höhenunterschied da ist, der Höhenunterschied entspricht der Spannung.

Gruß lula

Avatar von 33 k

Das ist eine Schulaufgabe und ich muss so wie es geht mit einfache Sätze erklären.

 reicht dir meine Erklärung ? war das der Originaltext der Aufgabe? welche Klasse und was habt ihr in E- Lehre bisher gemacht?

Also ich brauche genaue Antwort für diese Aufgabe, weil ich nichts kappiere.

Das ist der Originaltexht der Aufgabe.

Klasse 10a

 wir wissen ja nicht, was ihr durchgenommen habt. Beispiele wären: Elektrostatik, Reiben von Fell an Plastik und ähnliches, oder Batterie, oder Dynamo, wenn du keines davon behandelt hast kann man nicht gut antworten. Ausser sehr allgemein : da E-Werk treibt mit Windrädern oder Dampfturbinen riesige Dynamos. genannt Generatoren, die die Ladungen durch Bewegung im Magnetfeld trennen.

die e laufen dann natürlich dahin, wo sie fehlen, bei unseren Spannungen aus der Steckdose laufen sie immer hin und her, 50 mal in der Sekunde.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community