Hallo
wenn das Rad deines Fahrrades eine Umdrehung macht (und dabei nicht rutscht) kommst du auf der Strasse einen Umfang weiter, d.h, auch die Mitte des Fahrrades (die Nabe) ist dann einen Umfang weiter, ein Punkt aussen auf dem Fahrrad hat also in derselben Zeit so viel Weg zurückgelegt wie die Mitte, das heisst aber die Geschwindigkeiten auf dem Umfang sind so groß wie die des ganzen Rades oder Zylinders. langsamer sind die Punkte auf dem Rad weiter innen.
Wenn du mal eine Geldmünze langsam auf dem Tisch rollst , oder eine Klorolle kannst du das nachmessen.
bei dem Hohlzylinder der ja fast nur aus dem Umfang besteht ist also die Hälfte der Bewegungsenergie in der Drehung, die andere Hälfte in der Translation, deshalb ist der Hohlzylinder unten langsamer als ein Wagen mit leichten Rädern. Und das unabhängig vom Durchmesser.
Jetzt zum Vollzylinder: den stellst du dir am besten aus lauter ineinander liegenden Hohlzylindern vor, der äusserste hat die Geschwindigkeit der Translation, die weiter innen liegenden sind langsamer, der auf der Hälfte liegende nur halb so schnell deshalb hat er auch weniger Bewegungsenergie, jetzt müsste man über alle diese Hohlzylinder summieren um die genaue Bewegungsenergie zu finden, das lernst du wahrscheinlich erst später (oder weisst du was integrieren ist?) Mann kann so ausrechnen, dass die kinetische Energie der Drehung genannt Rotationsenergie eines Vollzylinders bei selber Umdrehungsgeschwindigkeit nur halb so groß ist, wie beim Hohlzylinder, Wenn du also ein "Wettrennen) von Wagen mit leichten Rädern, Vollzylinder und Hohlzylinder auf einer schiefen Ebene machst gewinnen sie in der Reihenfolge wie ich sie genannt habe.
klar geworden?
Gruß lul