0 Daumen
1,4k Aufrufe

Hallo Leute,

ich stehe vor einer Aufgabe. Undzwar soll ich folgende T und Pi Schaltungen als Lineares Gleichungssystem aufschreiben. Das Thema kommt aus der Zweitortheorie. Die Aufgabe lautet wie folgt:
Beschreiben Sie die beiden nachstehenden Netzwerke durch Gleichungen der Gestalt:

$${U}_{e} = {a}_{1,1} + {U}_{a} + {a}_{1,2}\cdot{I}_{a}$$

$${I}_{e} = {a}_{2,1} + {U}_{a} + {a}_{2,2}\cdot{I}_{a}$$

$$\Leftrightarrow$$

$$\begin{pmatrix}{U}_{e}\\{I}_{e}\end{pmatrix} = \underbrace{\begin{pmatrix} {a}_{1,1} & {a}_{1,2} \\ {a}_{2,1} & {a}_{2,2} \end{pmatrix}}_{\rm =:A}\cdot \begin{pmatrix} {U}_{a}\\{I}_{a}\end{pmatrix}$$

Und geben Sie jeweils die zugehörige Kettenmatrix A an !
Scan_0001.jpg

Begründen Sie, wie sich die Widerstände der einen Schaltung in die der anderen so umrechnen lassen, dass sich beide Netzwerke bezüglich ihrer äußeren Anschlüsse "vollkommen identisch" verhalten.

Bis hierhin geht die Aufgabe:

Ich weiss, das ich mittels der T und Pi Schaltungen ein Lineares Gleichungssystem, die der Gestalt wie oberhalb der Schaltungen angegeben, bestimmen muss. Halt einmal als Gleichung und anschließend als Vektor Schreibweise. Nur wie komme ich darauf ? Wie bestimme ich die Kettenmatrix A ?

VG :)


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo in den Kreisen gilt die Summe der Spannungen ist 0. in den Knoten gilt die Summe der Ströme ist gleich. schreib di Gleichungen aus und mit U=RI den Übergang zu den

also etwa oberes Bild  Knoten: Ia=IRc+IRb

Ua=URa+URc

usw-

Gruß lul

Avatar von 33 k

Aus deinem Ansatz kann ich rein gar nichts verstehen, wie ich auf die Bauform einer Vektor-Matrix Schreibweise komme der oberen Gestalt. Das Thema ist relativ neu und wurde zuerst bei einem Versuch für die Auswertung thematisiert. In der Vorlesung hatten wir das Thema noch nicht.

VG :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community