Hallo,
Du fragtest: "rad/s. Ist das dasselbe wie 1/s?"
Klares Jein! Oder: im Prinzip ja - aber
\(\text{rad}/\text{s}\) ist eindeutig der überstrichen Winkel pro Sekunde, wobei bei \(1/\text{s}\) so ohne Kontext nicht klar ist, was \(1\) ist. \(\text{rad}\) ist dimensionslos - daher ist rein formal \(\text{rad}/\text{s}=1/\text{s}\). Jedoch ist die Dimension Hertz \(\text{Hz}\) auch als \(1/\text{s}\) definiert, bedeutet aber eine Schwingung bzw. Periode pro Sekunde.
Auf diese Diskrepanz wird explizit bei der Verwendung von Hertz verwiesen. Es kommt also immer auf den Kontext an, in dem die Einheit \(1/\text{s}\) auftaucht.
Die Drehzahl eines Motors wird i.A. in \(\text{U}/\text{min}\) angegeben (Umdrehungen pro Minute). Wenn es nur um den Vergleich verschiedener Motoren im Motorsport geht, ist das eindeutig. Wenn man bei einer Fräsmaschine über Spangeschwindigkeiten nachdenkt, so muss man die Drehzahl der Welle in die Kreisfrequenz umrechnen - d.h. mit \(2\pi\) multiplizieren. Du wärst nicht der erste, der dabei einen Fehler machen könnte!
Gruß Werner