Ich würde es über den Standsicherheitsfaktor S lösen
Ja, mit dieser Formel könntest du die Aufgabe lösen.
aber bin mir nicht sicher, welchen Abstand ich heranziehen muss?
Die Formel für die Standsicherheit gibt das Verhältnis zweier Drehmomente (Standmoment und Kippmoment) an.
Ein Drehmoment ist das Produkt aus einer Kraft und einem Hebelarm, dessen Länge der Abstand des Drehpunktes von der Wirkungslinie der Kraft ist.
Der Drehpunkt bei diesem Stapler ist die Achse seines Vorderrades bzw. dessen Radaufstandpunkt, weil der Stapler um diesen Punkt kippen würde.
Der Hebelarm des Standmoments, das im Zähler der Formel steht, ist dementsprechend der Abstand zwischen diesem Drehpunkt und der senkrechten Wirkungslinie der Gewichtskraft FSt = mSt * g des Staplers.
Der Hebelarm des Kippmoments, das im Nenner der Formel steht, ist dementsprechend der Abstand zwischen diesem Drehpunkt und der senkrechten Wirkungslinie der Kraft F = m * g des Staplers.
aber ich glaube bei so großen Staplern liegt der Sicherheitsfaktor bei S>1,5, aber ich finde dazu nichts mehr.
Diese Information wird doch zur Lösung dieser Aufgabe nicht benötigt, jedenfalls soweit du sie hier veröffentlicht hast.
Ich würde das Kippmoment: m•g•l2 rechnen oder •l
Ich weiß zwar nicht, welcher Abstand l2 sein soll, aber da l2 = 3,5m und der maximale Abstand zwischen Drehpunkt und F nur l + lGabel = 1m + 2m = 3m sein kann, wäre l2 falsch. Wenn du l einsetzt, weißt du ja nicht, wie weit gem. a) die Masse nach vorne rutschen darf. Als Hebelarm solltest du l + x = 1m + x ansetzen.
und das Standmoment mst•g• l2
Höchstwahrscheinlich falsch, denn dass der Abstand zwischen Drehpunkt und Gewichtskraft des Staplers 3,5m betragen soll, ist nach der Darstellung nicht realistisch. Angenommen, l2 = lGabel + l + Abstand zwischen Drehpunkt und Gewichtskraft des Staplers, was aber aus dem Bild nicht hervorgeht, dann wäre der Hebelarm 0,5m. Aber gem. Abbildung müssten es eher 1m sein.
aber warum wurde l angegeben, dies irritiert mich ein wenig.
Du meinst wohl h? Vielleicht wurde das Bild aus einer anderen Aufgabe übernommen, bei der h gebraucht wird.