Aufgabe:
Text erkannt:
ÜBUNG 4.3.9: Überlegen Sie sich für jeden geraden Leiterabschnitt der abgebildeten Leiterschleifen im Magnetfeld, ob und in welcher Richtung eine magnetische Kraft auftritt. Zeichnen Sie die Kraftpfeile entsprechend ein.
In schematischen Darstellungen des Feldverlaufs verwenden wir für ein Magnetfeld, das aus der Papierebene heraus zeigt (also zum Betrachter hin), das Symbol \( \odot \) und für ein Magnetfeld, das in die Papierebene hinein zeigt (also vom Betrachter weg), das Symbol \( \otimes \). Das Symbol \( \odot \) soll an die Spitze eines auf den Betrachter gerichteten Pfeils erinnern und das Symbol \( \otimes \) an das Ende eines Pfeils, der vom Betrachter weg fliegt.
Problem/Ansatz:
Ich verstehe nicht, wie und wo ich die Kraftpfeile einzeichnen soll und was die linke Abbildung für eine Bedeutung hat. Ich vermute mal, dass auf den Leiter in der linken Abbildung einfach keine Kraft wirkt, weil die Magnetfeldlinien horizontal verlaufen (Drei Finger Regel). Die Kraftpfeile in der rechten Abbildung sind meine Vermutungen.