Aufgabe: Drei Blöcke (Massen M1, M2 und M3) sind zusammen
durch zwei Seile und zwei Rollen verbunden. Der mittlere
Block mit der Masse M2 liegt während der ganzen Bewegung auf einem Tisch. Betrachten Sie zuerst den Fall, dassi Sch der Block auf dem Tisch reibungslos bewegt.
Problem/Ansatz:
a) Kräfte einzeichnen, ist keine Schwierigkeit.
Auf M_1 wirkt F_g und -T_1, da die Masse M1 von dem Seil hochgezogen wird und Fg runter.
M3 ist identisch nur auf der rechten Seite des Tisches.
M2 ist auf dem Tisch drauf und wird von beiden Seilen in deren Richtung jeweils gezogen.
b) Man soll die Zusammenhänge zwischen den Beschleunigungen darstellen. Mir ist klar, dass ich dafür mir überlegen soll wie die konst. Seillänge damit einhergeht.
In ähnlichen Aufgaben wurde dies immer so gelöst, dass man betrachtet hat wie man die einzelnen Seilstücke zusammenaddieren kann, 2fach abgeleitet wären es die Beschleunigungen. Bei 2 verschiedenen Seilen ist es auch oftmals der Fall gewesen, dass man die eine Seillänge durch die Abhängigkeit der anderen ersetzt hatte. Z.b.:
Man habe 2 Massen auf einem Tisch die durch eine lose Rolle und einem Seil verbunden sind, diese lose Rolle wird über eine feste Rolle von einer weiteren Masse, die rechts vom Tisch ist, beschleunigt. Stellt man deren Seil Zusammenhang her kann man die horizontale längen der ersten beiden Massen, die auf dem Tisch sind, in Abhängigkeit von der horizontalen Länge des Seil der festen Rolle machen. Da kriegt man einen Zusammenhang her.
Ich hatte hies dies Analog versucht allerdings empfinde ich, dass die Beziehung die ich erhalte quatsch ist.
Ich soll nähmlich in einer weiteren Teilaufgabe die Beschleunigung aller 3 Massen bestimmen, da würde ich wie folgt vorgehen, Beziehungen zwischen den Beschleunigungen die einzelnen a's einsetzen und nach T_1/T_2 auflösen. Zwischen den Spannungen gibts auch eine Beziehung.
So kann man dann Stück für Stück alles ausrechnen.
Vielleicht schaut jemand in die Skizze rein und kann vielleicht dort einen Denkansatz mir geben.