0 Daumen
559 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Fensterputzerin zieht sich selbst mithilfe eines Eimer Flaschenzuges nach oben. Dabei hat sie eine konstante Geschwindigkeit. Die Abbildung zeigt eine Frau in einem Korb. Der Korb ist mit einem Seil verbunden, dass nach ober verläuft, dort dann über eine Rolle und dann wieder nach unten hängt. Die Frau zieht auf der anderen Seite das Seil nach unten. Die Frage ist nun, mit welcher Kraft die Frau ziehen muss.


Problem/Ansatz:

Also eigentlich müsste das ja recht einfach sein. Die Summe aller Kräfte ist gleich der Zugkraft minus der Gewichtskraft gleich null (weil es keine Beschleunigung gibt). Dann ist die Zugkraft gleich der Gewichtskraft. Das Ding ist nur, dass die Lösung der Aufgabe sagt, dass 2 mal die Zugkraft minus der Gewichtskraft gleich null ist. Ich weiß nicht, welche Antwort richtig ist. Bitte helfen.


Vielen Dank

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 Wenn eine Hilfsperson von unten ziehen würde hättest du recht, aber jetzt ist es die Person selbst. nimm an du hängst statt im Korb mit beiden Händen an den 2 Seilenden, dann ist dir klar, dass jeder Arm nur die Hälfte des Gewichts hält. wenn jetzt einer der Arme mit etwas mehr als G/2 ziehst hängst du schräg, aber wenn du im Eimer sitz, kommst du insgesamt nach oben. also ist 2Fz=Fg

Gruß lul

Avatar von 33 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community