0 Daumen
671 Aufrufe

Aufgabe:

Gusseisen hat Hohlräume. Das Gusseisen hat eine Auftriebskraft von 6500 N in der Luft und 3000 N im Wasser. Die Dichte des Gusseisens liegt dabei bei 4730 kg/m3 und die Dichte von Wasser liegt bei 1000 kg/m3.

Es soll nun das Volumen der Hohlräume bestimmt werden.


Problem/Ansatz:

Die Formel F = ρ * V * g habe ich nach V umgestellt und mit den 3000 N und 1000 kg/m3 das Volumen des verdrängten Wassers bestimmt, welches ja dem Volumen des Gusseisens übereinstimmt.
Ab hier weiß ich nicht wirklich wie ich weiter machen soll.

Avatar von

Wie lautet denn der Original-Aufgabentext, denn deine Angaben können nicht stimmen, weil z.B. Gusseisen eine größere Dichte hat und die Auftriebskraft in der Luft bei ein und demselben Gusseisen-Körper nicht größer sein kann, als die in Wasser .

2 Antworten

0 Daumen

hallo

ich nehme mal an statt Auftriebskraft steht da Gewichtskraft. Dann heisst das das Masse des Eisens *g=6500N mit g=10N/kg also m=650kg Das  wahre Volumen Vw (mit Hohlräumen)   errechnest du aus dem Gewichtsverlust in Wasser also aus der Auftriebskraft in Wasser. (ob die 3000N oder 6500N-3000N) ist muss du wissen jenachdem wo Gewicht und auftrieb in deiner Aufgabe steht)

dann die Differenz zwischen V1=m/ρ Und Vw gibt das Volumen der Hohlräume.

lul

Avatar von 33 k

Danke für deine Antwort. Leider ist es genauso wie ich es geschrieben habe. Also 2 verschiedene Auftriebskräfte (in Luft und Wasser) und 2 verschiedene Dichten (Gusseisen und Wasser).
Könntest du mir das vielleicht nochmal erklären und dabei spezifizieren welche der Kräfte und welche der Dichten ich wo benutzen muss?

0 Daumen

die Auftriebskraft in Luft wird normalerweise vernachlässigt wenn man mit Wasser vergleicht. Ebenso kann sie in Luft nicht höher sein. Enano hat das gut kommentiert. LuL hat schon versucht, aus den Angaben etwas Sinnvolles herauszufiltern. Mit der Aufgabe stimmt etwas nicht!

Avatar von 3,7 k

Wir hatten uns auch schon gewundert, ob man uns mit dem Auftrieb in der Luft auf eine falsche Fährte führen wollte.
Wenn ich jetzt davon ausgehen würde, dass mit den 6500 N die Gewichtskraft gemeint wäre. Würde ich dann mit
V1 = FA Wasser / (ρWasser *g) Das Volumen des verdrängten Wassers was gleich ist mit dem Volumen des Gusseisens mit Hohlräumen(?)

und dann V2 = FG Gusseisen / (ρGusseisen *g) Das Volumen des reinen Gusseisens.
Und dann am Ende V1 - V2 = VHohlräume ??



genau das hatte ich doch gesagt, aber ohne den genauen Text der aufgabe weiss man bzw. ich ja nicht ob der auftrieb in Wasser 3000N oder 3500N ist. Wenn das etwa steht bei Auftrieb in Luft wiegt..., bei Auftrieb in Wasser .. ist der Auftrieb 3500. Also poste die wörtliche Aufgabe, nicht deine "Übersetzung"

Ich habe keine wörtliche Aufgabe, sondern eben nur genau das. Meine "Übersetzung" basiert teils auf meinem eigenen Verständnis und teils von der damals gestellten Aufgabe, welche auch so komisch gestellt wurde, wie man es lesen kann.

Kein Grund gleich motzig zu werden

HALLO

ich finde dein"motzig" nachdem ich dir ausführlich geholfen habe und nur nach dem Originaltext frage, doch als recht unangemessen.

Ich überlege dann ob ich beim nächsten Mal wirklich motzen sollte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community