0 Daumen
366 Aufrufe

Aufgabe:

An einer senkrechten Wand sind 2 Stangen verankert:die obere reagt unter einem Winkel von 60° nach oben, die untere mit 30°;sie treffen sich an einem Punkt, in dem sie mit der Halskette eines Wirtshausschildes der Gewichtsskraft 240N(samt Kette) verschweißt sind. Bestimmen Sie zeichnerisch die Kräfte auf die obere und auf die untere Stange und ergänze jeweils, ob es sich um eine Zug- oder Druckkraft handelt?


Problem/Ansatz:


WIE KOMMT MAN BITTE AUF 415N BEI DER UNTEREN STANGE?!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

du sollst das ja zeichnerisch machen, also zerlege die Gewichtskraft  in Richtung der 2 Stangen dannn kannst du in diesen Richtungen die Kräfte ablesen, in welcher Richtung sie wirken dann ja auch. Ich habfür die Gewichtskraft 2,4cm gewählt und 4,16cm auf der unteren abgelesen, vielleicht besser Gewichtskraft 12 cm dann eben die Länge durch  5 teilen bzw.  mit 20 multiplizieren

Gruß lul

Avatar von 33 k

Kannst du mir deine Skizze dazu schicken? Ich verstehe das gar nicht. Und wie soll man das rechnerisch beweisen? Mit dem Satz des Pythagoras komme ich auf komische Ergebnisse. Und wie überhaupt zerteilen?

ACHSOOOO



ICH SOLL EIN DREIECK MIT ZWEI KATHETEN, DIE JEWEILS 2,4cm lang sind und mit einem Winkel von 120° voneinander getrennt sind, zeichnen und dann die Hypotenuse zeichnen und die Länge ausmessen.

Hallo

rot ist die Wand, grün mg, blau die Kraft auf der unteren Balken Bildschirmfoto 2023-04-05 um 19.51.28.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community