Aufgabe:
Hallo, kann mir jemand bitte bei aufgabe 1 b und 2 b helfen bitte
Problem/Ansatz:
Text erkannt:
Klasse: wG \( 13 \quad \) Fach: Physik
Thema: Übungen Induktion
1 An ein Spulenrähmchen (Masse \( m=41 \mathrm{~g} \), Breite \( \mathrm{b}=2 \mathrm{~cm} \), Windungszahl \( n=500 \) ) wird an \( P \) und \( Q \) ein Spannungsmessgerät angeschlossen. Zur besseren Darstellung sind in der Skizze nur 2 Windungen des Spulenrähmchens gezeichnet. Der obere Teil des Spulenrähmchens befindet sich bei allen Versuchen auBerhalb des Einflusses des Hufeisenmagnetes mit der magnetischen Flussdichte \( \mathrm{B}=0,05 \mathrm{~T} \).
a) Welche Spannung zeigt das Messgerät, solange sich die Position des Spulenrähmchens nicht ändert?
b) Das Spulenrähmchen wird mit der Geschwindigkeit \( 0,05 \frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}} \) senkrecht nach oben auf dem Hufeisenmagneten gezogen. Welche Spannung zeigt das Messgerät?
2 Zwei parallele Metallschienen mit dem Abstand \( \ell=20 \mathrm{~cm} \) sind mit einem Neigungswinkel von \( \alpha \) auf einem ebenen Tisch aufgebaut. Senkrecht zur Schienenebene wirkt ein homogenes Magnetfeld mit der Flussdichte \( B=0,05 \) T. Ein senkrecht über die Schienen gelegter Aluminiumstab kann auf diesen reibungsfrei abwärts rollen.
Im ersten Versuch wird an die Schienenenden bei \( P \) uns \( Q \) ein hochohmiges Spannungsmessgerắt angeschlossen. Der durch das Spannungsmessgerät sowie durch den Aluminiumstab flieBende Strom ist so gering, dass er vernachlässigt werden kann. Zum Zeitpunkt \( t=0 \) beginnt die Abwärtsbewegung des Aluminiumstabes.
a) Welches der folgenden Uind-t-Diagramme beschreibt die zwischen den Anschlüssen \( \mathrm{P} \) und \( \mathrm{Q} \) messbare Spannung qualitativ richtig? Begründen Sie Ihre Aussage.
b) Wie hoch ist die zwischen den Anschlüssen \( P \) und \( Q \) messbare Spannung in dem Moment, in dem die Geschwindigkeit des Metallstabes \( v= \) \( 0,01 \frac{m}{s} \) beträgt?
c) An welchem der beiden Anschlüsse llegt der positive Pol der Induktionsspannung?