0 Daumen
280 Aufrufe

Aufgabe:

Kugelstoßer wirft Kugel mit Anfangsgeschwindigkeit von 13,33m/s von der Höhe 1,50 unter 45° zur Horizontalen schräg nach oben ab

Formulieren Sie wieder für dieses System die Bewegungsgleichungen, ausgehend von der
Achsenorientierung (horizontal x-Achse, vertikal y-Achse) und dem Abwurfpunkt als O-Punkt. v hat
eine x- und eine y- Komponente
Problem/Ansatz:

Das ist ja der schiefe Wurf, auf der x Achse wird die Strecke/Wurfweite aufgetragen und auf y- Ache die Abwurfhöhe , und von der aus muss ich 45 Grad haben? Was bedeutet V hat eine x und y KOmponete?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Was bedeutet V hat eine x und y KOmponete?

Die sich auf einer parabelförmigen Bahn bewegende Kugel hat eine horizontale (x) und eine vertikale (y) Komponente. Wenn die Kugel die Hand verlässt, erfährt sie eine nach unten gerichtete Beschleunigung, nämlich die Fallbeschleunigung g  (y-Komponente). Die Geschwindigkeit der Kugel in y-Richtung ( vy)    ist anfangs gleich Null und nimmt in der Abwärtsbewegung ständig zu,  bis sie auf den Boden trifft.

In der horizontalen Richtung (x)  erfährt die Kugel keine Beschleunigung, so dass die horizontale Komponente der Geschwindigkeit (vx) konstant bleibt. Durch vektorielle Addition der Vektorkomponenten kann für jeden Punkt auf der Bahn die Geschwindigkeit (v) ermittelt werden.

Siehe auch z.B. :

https://www.leifiphysik.de/mechanik/waagerechter-und-schraeger-wurf/grundwissen/schraeger-wurf

Avatar von 4,5 k

Danke für die Antwort!

0 Daumen

Da du den schrägen Wurf ja anscheinend kennst, weisst du daher, dass man v in vx=v*cos(α) und vy=v*sin(α) zerlegen kann, das sind die Komponenten (oder Anteile) in x und y Richtung.

Also einfach schiefer Wurf, aus Höhe nicht 0 sondern 1,5m

Gruß lul

Avatar von 33 k

Dankeschön!:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community