Aufgabe:
Ein Jäger schießt zur Übung auf Obst an einem Baum. Er zielt auf einen \( D=200 \mathrm{~m} \) entfernten Apfel, der auf Augenhöhe h hängt.
a) Berechnen sie den Winkel \( \alpha_{1} \) relativ zur Waagerechten, unter dem der Jäger zielen muss, um den Apfel zu treffen. Die Gewehrkugel habe dabei die Startgeschwindigkeit \( \left|\vec{v}_{P}\right|=300 \frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}} \)
b) Es macht sich nun ein Vogel am Apfel zu schaffen. Vom Anblick des Mündungsfeuers (Lichtgeschwindigkeit \( \left.c \approx 300000 \frac{\mathrm{km}}{\mathrm{s}}\right) \) aufgescheucht schüttelt er den Apfel los, so dass dieser im selben Moment zu Boden fällt. Bestimmen Sie nun den Winkel \( \alpha_{2} \), unter dem unser Jäger zielen muss, damit er das Obst trifft.
Problem/Ansatz:
Hallo ! Ich habe gerade ein Problem mit der Ermittelung der Formel, anscheinend sollte man auch sich überlegen, wie die Entfernung (Bsp. einige Kilometer Entfernung) und das Gewicht der Kugel, berücksichtigt werden. Im normalfall hier sollte das meist einen Winkel nahe der 0° liegen. Aber diese Aufgabe sollte sich auch auf diesen geradlinigen Wurf sich konzentrieren.
Ich hätte dabei gerne etwas Hilfe, vielen Dank im voraus.
Hier wird mit Masse Punkten abstrahiert.