Aufgabe:
Hinweis: Die Aufgaben a) und b) sind voneinander unabhängig.
An einem Jahrmarkt gibt es verschiedene Attraktionen für Kinder.
a) Bei der Attraktion “Freier Fall“ lassen sich die Kinder aus 3.5 m Höhe in einen Behälter mit Schaumstoffstücken (wie er von Kunstturnern im Training benutzt wird) fallen.
a1) Wie lange dauert es, bis ein frei fallender Körper 3.5 m weit gefallen ist?
a2) Welche Geschwindigkeit hat der Körper dann erreicht?
b) Beim “Hüpfturm“ wird das Kind beim Start mit einem Gurt an einem herunterhängenden, nicht gespannten elastischen Seil befestigt, dann lässt sich das Kind fallen. Dieses Seil verhält sich wie eine Feder mit der Federkonstanten 80 N/m.
Die Figur zeigt Larissa (Masse 24 kg) kurz nach dem Start. Zeichnen Sie in die Figur folgende Kräfte gut sichtbar ein (beachten Sie jeweils den Angriffspunkt):
b1) Gewichtskraft FG (beschriftet mit FG)
b2) Kraft FS des Seils auf Larissa (beschriftet mit FS).
b3) Was ist die Gegenkraft von FS? Vervollständigen Sie den Satz
„Die Gegenkraft von FS ist …………………………………………"
b4) Wir betrachten die Situation, wenn sich Larissa um 4.0 m nach unten bewegt hat.
b41) Wie gross ist dann die insgesamt auf Larissa wirkende vertikale Kraft (formal und numerisch, aber mit verbaler Begründung)?
b42) Wie gross ist dann Larissas Beschleunigung (formal und numerisch)? Was bedeutet dieses Resultat für Larissas Bewegung (begründen Sie Ihre Antwort)?
Thema: Kinematik, Dynamik: Hooke - Gesetzt, potenziale Energie (= Lageenergie), kinetische Energie (= Bewegungsenergie)