Aufgabe:
Eine Radfahrerin fährt auf ebener Strecke mit der Geschwindigkeit v0= 25 km/h. Als die Strecke ein Gefälle bekommt, lässt Sie ihr Rad rollen und erhöht so ihre Geschwindigkeit. Nachdem Sie einen Höhenunterschied von 5m durchfahren hat, kann Sie gerade noch einem parkenden Auto ausweichen.
a1) Mit welcher Geschwindigkeit wäre die Radfahrerin auf das Auto aufgefahren?
a2) Berechnen Sie, aus welcher Höhe h ein frei fallender Körper mit derselben Geschwindigkeit auftreffen würde.
a3) Beurteilen Sie die Situation für einen Radfahrer, der eine um 10kg höhere Masse besitzt als die Radfahrerin.
In einer anderen Situation fahren zwei Schüler (gemeinsame Masse m = 90 kg) zusammen auf einem Fahrrad (mF = 10 kg) mit der Geschwindigkeit v = 5 m/s zur Schule.
b1) Berechnen Sie den Gesamtimpuls des Fahrrades mit beiden Schülern. Auf dem Schulhof springt der auf dem Gepäckträger sitzende Schüler (mS1= 40 kg) mit der Geschwindigkeit vS1= -1m/s relativ zum Boden nach hinten ab.
b2) Begründen Sie mit Hilfe der Impulserhaltung, ob sich direkt nach dem Absprung die Geschwindigkeit des weiterradelnden Schülers erhöht oder verringert.
b3) Berechnen Sie die Geschwindigkeit des radelnden Schülers (mS2= 50 kg) direkt nach dem Absprungrechnen?
…Physik Werte berechnen?
Problem/Ansatz:
Hey, ich bräuchte dringend Hilfe bei einer Physik Aufgabe. Ich habe versucht die Aufgabe zu lösen, aber irgendwie klappt das einfach nicht. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Schritte formulieren würde wie man rangeht und die Aufgabe am besten löst, damit ich das ganze nachvollziehen kann. Danke im Voraus!