Hallo
die Kraft, die dich nach aussen drückt ist NICHT die Reibungskraft! die Reibungskraft sorgt dafür, dass das auto (mit dir) nicht aus der Kurve fliegt! deshalb sind Kurven auf guten Straßen überhöht, sonst könnte man sie nur mit sehr kleiner Geschwindigkeit durchfahren. Um auf einer Kreisbahn zu bleiben, muss dauernd eine Kraft, die Zentripetalkraft Richtung Mitte des Kreises da sein, je schneller du bei festem Radius fährst umso größer. Ohne diese Kraft oder wenn sie zu klein ist würde das Auto geradeaus fahren, man sagt "es fliegt aus der Kurve", also ist schon die Aussage "hohe Geschwindigkeit, horizontale Straße" nicht wirklich möglich,
die Reibung wirkt von den Reifen auf die Straße, dazu vom Sitz auf dich, da du ja nicht rutscht. Dein Körper aber "will" durch seine Trägheit geradeaus weiter fliegen, von der Bahn aus gesehen ist das nach aussen, das empfindest du als Kraft, die dich nach aussen zieht, es ist also die Trägheitskraft. Die erlebst du leichter, wenn ein Auto plötzlich bremst, wieder durch Reibung, dein Körper wenn nicht festgehalten behält die Geschwindigkeit bei : Trägheit und du fliegst nach vorne, besonders wenn dein auto auf ein Hindernis fährt, und plötzlich auf 0 gebremst wird, dann hilft nur noch das Luftkissen, Gurte halten die kraft nur beschränkt. Dasselbe beim schnellen Anfahren, dein K will in ruhe bleiben du wirddt nach hinten gedrückt.
Jetzt klarer?
Gruß lul