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Aufgabe zum Drehmoment:

Die Antriebswelle eines zweistufigen Getriebes (Aufbau wie in der SÜ) wird mit einem Antriebsmoment M1=120 Nm belastet. Die Zähnezahlen betragen z1=15, z2=30, z3=15 und z4=25. Der Zahnmodul zwischen 1. und 2. Zahnrad beträgt m12=4 mm und jener zwischen 3. und viertem Zahnrad m34= 6 mm.

Berechne:

a) die Teilkreisdurchmesser d1, d2, d3, d4,

b) die Umfangskräfte zwischen 1. und 2. Zahnrad,

c) das Drehmoment an der Zwischenwelle

d) die Umfangskraft zwischen 3. und 4. Zahnrad und schließlich

e) das Abtriebsdrehmoment.

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Kannst du (Aufbau wie in der SÜ) nachliefern?

Aus dem Text allein kann ich aber den Aufbau des Getriebes nicht erkennen.

Wie soll ich dir das zeigen? Ich kann hier ja leider keine Fotos reinschicken?
Zuletzt haben wir die Formeln
vu=w mal r (w=Winkelgeschwindigkeit, vu=Hubgeschwindigkeit bzw. Umfangsgeschwindigkeit)
w = (pi mal n):30

Weiters haben wir mit dem Übersetzungsverhältnis (also auch dem Gesamtübersetzungsverhältnis gearbeitet...

Ich hoffe das hilft dir um mir zu helfen :)

Jetzt stehe ich wieder vor dem Problem, wieso ich eigentlich hier bin. Wir haben in der SÜ das Drehmoment an der Zwischenwelle sowie die Umfangskräfte nicht berechnet.
:(

Aus dem Text allein kann ich aber den Aufbau des Getriebes nicht erkennen-

1 Antwort

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Antwort mit KI erzeugt

Teilkreisdurchmesser d1, d2, d3, d4

Der Teilkreisdurchmesser \(d\) eines Zahnrades berechnet sich generell mit der Formel:
\(d = m \times z\)
wobei \(m\) der Modul und \(z\) die Zähnezahl des Zahnrades ist.

Für die einzelnen Zahnräder ergibt sich demnach:

- \(d_1 = m_{12} \times z_1 = 4\, \text{mm} \times 15 = 60\, \text{mm}\)
- \(d_2 = m_{12} \times z_2 = 4\, \text{mm} \times 30 = 120\, \text{mm}\)
- \(d_3 = m_{34} \times z_3 = 6\, \text{mm} \times 15 = 90\, \text{mm}\)
- \(d_4 = m_{34} \times z_4 = 6\, \text{mm} \times 25 = 150\, \text{mm}\)

Umfangskräfte zwischen 1. und 2. Zahnrad

Die Umfangskraft \(F_t\), die aufgrund eines Drehmoments \(M\) auf ein Zahnrad wirkt, kann mit der Formel
\(F_t = \frac{2M}{d}\)
berechnet werden, wobei \(M\) das Drehmoment und \(d\) der Teilkreisdurchmesser ist.

Für das erste Zahnrad:
\(F_{t12} = \frac{2M_1}{d_1} = \frac{2 \times 120\, \text{Nm}}{0,06\, \text{m}} = \frac{240}{0,06} = 4000\, \text{N}\)

Drehmoment an der Zwischenwelle

Das Drehmoment an einem Zahnrad kann auch unter Berücksichtigung der übersetzung und des Eingangsdrehmoments berechnet werden. Die übersetzung \(\tau\) zwischen zwei Zahnrädern ist \(\tau = \frac{z_2}{z_1}\) für die erste Stufe und \(\tau = \frac{z_4}{z_3}\) für die zweite Stufe.

Das Drehmoment \(M_2\) an der Zwischenwelle (nach dem Eingriff mit dem zweiten Zahnrad) berechnet sich durch das Verhältnis der Zahnräder multipliziert mit dem Eingangsdrehmoment:
\( M_2 = M_1 \times \frac{z_2}{z_1} = 120\, \text{Nm} \times \frac{30}{15} = 240\, \text{Nm}\)

Umfangskraft zwischen 3. und 4. Zahnrad

Mit dem Drehmoment \(M_2\) an der Zwischenwelle und dem Teilkreisdurchmesser \(d_3\) kann die Umfangskraft \(F_{t34}\) zwischen dem dritten und vierten Zahnrad berechnet werden:
\(F_{t34} = \frac{2M_2}{d_3} = \frac{2 \times 240\, \text{Nm}}{0,09\, \text{m}} = \frac{480}{0,09} \approx 5333,3\, \text{N}\)

Abtriebsdrehmoment

Das Abtriebsdrehmoment \(M_4\) am vierten Rad kann unter Verwendung der übersetzung zwischen dem dritten und vierten Zahnrad berechnet werden:
\( M_4 = M_2 \times \frac{z_4}{z_3} = 240\, \text{Nm} \times \frac{25}{15} = 240\, \text{Nm} \times \frac{5}{3} = 400\, \text{Nm}\)

Zusammengefasst betrachtet führt die Berechnung zu folgenden Ergebnissen:
- Die Teilkreisdurchmesser \(d_1\), \(d_2\), \(d_3\), \(d_4\) sind 60 mm, 120 mm, 90 mm, und 150 mm.
- Die Umfangskraft zwischen dem 1. und dem 2. Zahnrad beträgt 4000 N.
- Das Drehmoment an der Zwischenwelle beträgt 240 Nm.
- Die Umfangskraft zwischen dem 3. und dem 4. Zahnrad beträgt ca. 5333,3 N.
- Das Abtriebsdrehmoment beträgt 400 Nm.
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