Kann man die Frage ob die Reaktion möglich ist bzw. ob sie endo- bzw. exergonisch ist anhand der RG abschätzen oder muss man auch hier rechnen (wobei mir die Rechnung natürlich (durch Sie zusätzlich) klar ist!)
Ob eine Reaktion exergonisch oder endergonisch abläuft, wird berechnet.
Woher wissen Sie bei Ammoniak, dass die Reaktion ungestört vonstatten geht und, sie reversibel ist und im isolierten Zustand stattfinden muss?
Sei mir nicht böse, aber du musst dich bitte auch selbst einmal mit der Ammoniaksynthese und dem dahinterstehenden Reaktionsmechanismus beschäftigen.
Sie meinten, dass wenn sich auf der Produktseite mehr Teilchen befinden als auf der Eduktseite...ist das bei einer RG überhaupt möglich? Die Eduktseite muss doch immer ausgeglichen zur Produktseite sein durch Koeffizienten etc. Wie macht denn dann diese Aussage genau Sinn?
Ich hatte dir doch oben die Reaktionsgleichung aufgeschrieben:
3 H2 (g) + N2 (g) ⇌ 2 NH3 (g)
Links hast du 4 mol Gas, rechts hingegen nur 2 und das ist in keinster Weise ungewöhnlich. Du meintest wahrscheinlich, dass die Anzahl der beteiligten Atome rechts und links des Reaktionspfeils gleich sein muss, was richtig wäre und hier auch gegeben ist.