0 Daumen
971 Aufrufe

Aufgabe:

netzwerk.PNG


Problem/Ansatz:

Vorab: Kondensatoren sind anders als Widerstände an Widerständen ist das selbstverständlich eine Reihenschaltung wenn schalter 1 geschlossen und 2 offen

Wenn Schalter 1 sich schliesst fällt der linke Zweig weg und man hat nur noch den rechten, aber wieso ist das eine Reihenschaltung. U2 läuft ja von - zu - dadurch würden wir doch wissen, dass u2 paralell zu u1 ist oder nicht?

Und als S2 geschlossen wird und S1 geöffnet wird ist das nächste dann eine Paralellschaltung obwohl U3 und U2 in die selbe richtung laufen laut der Polarität mit - zu +.


Es geht mir darum dass auf meinem Merkzettel steht was wir von der Uni bekommen haben wenn Kondensatoren die selbe Polarität haben (- zu -) dass das dann eine Paralellschaltung ist, aber hier ist das komplett umgekehrt irgendwie.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

nur S1 geschlossen: die 2 Kondensatoren 1 und 2 sind in Reihe mit R an der Spanungquelle, sie sind ja nur unten verbunden, oben nicht, also sicher nicht parallel, du kannst also die 2 Kondensatoren wie einen mit der Gesamtkapazität Cges=6/5μF behandeln, aber die Spannung richtig verteilen .

S1 geöffnet, S2 geschlossen,  jetzt sind 2 und 3 über R parallel , bzw  jetzt wird mit  der "Spannungsquelle "= Kondensatoren 2 der dritte  über R aufgeladen, am Ende haben ist dann die Ladung von 2 auf 2 und 3 verteilt, beide haben dieselbe Spannung,

Gruß lul

Avatar von 33 k

Wieso kann man aber sagen Reihenschaltung, die Polaritäten sind doch verschieden?

die Frage verstehe ich nicht. bei Parallelschaltung sind die jeweils verbundenen "Platten! des Kondensators auf demselben Potential.  und haben dieselbe Spannung. Bei Reihenschaltung sind die einen Seiten auf demselben Potential, die anderen aber nicht. in deiner Schaltung, S1 zu, Uq oben pos, unten neg, auf C1 oben - unten plus, auf C2 unten - oben +  Im Endzustand sind die Spannungen verscheiden, die Ladungen gleich.

S1 offen S2 zu. die ladungen von C2 fließen teilweise auf C3, am Ende haben beide dieselbeSpannng aber verschiedene Ladungsmengen,

wie kommst du aber darauf dass bei C1 oben - unten + ist. Der pfeil geht ja von oben nach unten also oben + und - oder nicht?

ich bin von dem Pfeil an U ausgegangen, die anderen verwirren mich auch. Uq für mich oben + unten -, aber Vorzeichen von Spannungen werden verschieden gezeichnet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community