0 Daumen
709 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie den kinematischen Zusammenhang zwischen dem Drehwinkel \varphi und der zurückgelegten Strecke x der Masse!

0_original.png

Lösungen:

lösun.PNG

Problem/Ansatz:

In der Aufgabe sollte man in b) die beschleunigung x^^ berechnen, dafür stellt man pro Körper die Gleichungen auf Impuls und Drallsatz. Wir haben ja aber ingesamt 3 Körper einer davon hat J=0 , wieso haben wir beim Impulssatz die Gleichung mx=S2+S3...?

In den Lösungen steht zwar Kräftesumme Rolle: S3+S2=S1 aber wieso geht das so? Anschliessend wurde noch gesagt dass S1=2S ist, aber wenn wir nun die Gleichung der großen Rolle bilden erhalten wir: Jphi=Ma - S3*R-S2*r wie sollen wir nun die Kräftesumme einsetzen? Diese Aufgabe verwirrt mich extrem stark da sie mir sehr schwer rüber kommt.

Habt ihr eventuell tipps und erklärungen für mich damit ich das verstehen kann?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

hallo

die Kraft in vertikaler Richtung ist doch bestimmt durch mg nach unten und S=S2+S3 nach oben vermindert um die Reibungskraft  Fr=μ*F das alles für die Masse m.

die kleine Rolle ist masselos und deshalb auch trägheitslos, sie dient nur zum Umlenken  und spielt nur diese Rolle, Masse 0 hat keinen Drall und keinen Impuls.

Gruß lul

Avatar von 33 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community