0 Daumen
571 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Schwimmer kann in ruhendem Gewässer eine Geschwindigkeit von 0,8 m/s längere Zeit durchhalten. In einem Fluss mit einer Strömungsgeschwindigkeit von 0,3m/s schwimmt er einmal mit der Strömung, einmal gegen sie und einmal senkrecht zu ihr. Wie groß ist die jeweilige Geschwindigkeit über Grund? Wähle dir einen geeigneten Maßstab und löse die Aufgabe mithilfe einer Zeichnung.

Problem/Ansatz:

Hallo ihr Lieben,

Folgendes  ist für mich unverständlich: Der Fluss bewegt sich mit 0,3 m/s vorwärts , der Schwimmer schwimmt ja gegen die Strömung mit einer Geschwindigkeit von 0,8 m/s .Zeichnet man dies mit dem Maßstab 1cm entspricht 0,1 m/s , dann zeichnet man den Pfeil des Flusses 3 cm nach rechts und von der Spitze des Pfeiles ( des Flusses ) geht die Linie des Schwimmers in die entgegengesetzte Richtung ( 8 cm ). Das würde doch in die Minus-Skale hineingehen. Bsp.: Würde der Schwimmer sich mit der gleichen Geschwindigkeit , wie der Fluss fortbewegen in die entgegengestzte Richtung , dann würde seine Geschwindigkeit 0 m/s betragen.

L.G

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

richtig ist, dass Geschwindigkeiten in entgegengesetzt Richtung, entgegengesetzte Vorzeichen haben. Meist sagt man nach rechts positiv, nach links negativ

du kannst dir aussuchen, ob der Fluss in positiver Richtung fliesst,(alsonach rechts)  dann hast du Recht, der dagegenschwimmende Schwimmer bewegt sich in die andere Richtung, also mit -0,5m/s (also nach links)

 wenn er in dieselbe Richtung schwimmt bewegt er sich mit 1,1m/s (nach rechts)

Gruß lul

Avatar von 33 k

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe ohne euch wäre ich völligst aufgeschmissen.

Tausend Dank

Bleibt gesund

L.G

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community