Ich komme ja nu aus der teoretischen Physik . Deshalb kann ich das so im Schlaf wie du deine Mitternachtsformel .
Ein starrer Körper hat keine sex, sondern nur pfümpf Pfreiheitsgrade. Drei FHG des Schwerpunkts und zwei Polarkoordinaten ( Azimut und Höhe ) welche die Lage seiner Drehachse angeben . Vgl. ===> Herbert Goldstein ===> Agoston Budo. War bei uns eine Standardfrage im Vordiplom.
Einen ebenen Körper gibt es nicht. Wenn erst aus dem Pfußball die Pfluft raus ist ...
Da gibt es einen Blödelsong; leider nicht mehr auf Youtube
" Und ist erst die Luft raus / Dann ists mit dem Spaß aus
ist erst die Luft raus / Dann ist es vorbaaaaaiiiiii ... "
Ganz in diesem Sinne - die Definition des Pegasus
" Warum heißt aa Pferdel ' Pferdel ' ? Weils auf der Erdel lauft.
Durch die Luft wann's fliang daat, na waaret es ja aa Pfluftel ... "
Besonders spannend; hast du dich schon mal relativistisch betätigt? Im Rahmen der RT nämlich - ich fürchte schon lange vorher - ist die Näherung des starren Körpers unzulässig; denk mal nach warum.
Ach du; das bring ich dann doch noch. Heinrich v. Helmholtz war ja ein ganz ein schlauer war das; zitiert nach meinem Lieblingsphilosophen ===> Hans Reichenbach, dessen Lektüre ich dir wärmstens ans Herz lege.
Jetzt läuft ja in den Kinos überall der Jim-Knopf-Film an; es gibt übrigens einen Kronzeugen, dass Michael Ende den Jim Knopf für mich allein geschrieben hat damals, als ich Neun war.
Ich erwähne es wegen dem Scheinriesen Tur Tur - übrigens fantastico getroffen in dem Film ...
Wenn ich mich von dir entferne, erscheine ich dir doch perspektivisch verkleinert. Helmholtz nun spielt das Spielchen durch, diese körperliche Verkleinerung sei eine wirkliche und nicht bloß scheinbare. Das führt ihn auf eine gar absurde Geometrie mit insbesondere krummliniger Lichtausbreitung - aber ein logischer Widerspruch ergibt sich nicht daraus.
Ganz anders dieser Tur Tur. Einen Scheinriesen kann es nicht geben.
" Herr Tur geht in sein Haus. "
Im japanischen ===> Zen bezeichnet man solche Sätze als ===> Koan .
Klappt Tur dann zusammen; oder bläht sich sein Haus auf?
Ausdrücklich wird gesagt: Die Scheinriesen_Eigenschaft beruhe auf einer genetisch bedingten Behinderung. Also nicht auf einer wie auch immer gearteten Wechselwirkung oder Wechselbeziehung zu anderen Objekten im Raum.
Ist deine Perspektive genetisch vererbbar? Dies ist Michael Endes Plädoyer für den absoluten Raum. Du kennst sie doch; diese Debatte Newton gegen Leibniz und Ernst Mach.
Der Raum per se sei ein ungreifbares Abstraktum ohne die darin enthaltenen Objekte - Michael Ende gelingt es, diese ( falsche ) Ansicht auf die Spitze zu treiben durch seine absurde Perspektive.
Sein Plädoyer gegen die Angst und für mehr Beherztheit - aus der Nähe gesehen, sei alles bei Weitem nicht so schlimm, wie es zunächst aussieht - erscheint zynisch in ihr Gegenteil verkehrt.
Die Klage des Tur, er sei so einsam, weil er gezwungen sei, sich in die Wüste zurück zu ziehen. Tur ist recht eigentlich ein Gespenst; denn so bald du ihn in der Umgebung wirklicher Objekte ansiedelst, wird ja der Widerspruch offenbar.
Wenn Tur das ( Kind ) Jim siezt und als " mein lieber Herr Knopf " anredet, dann liegt darin mindestens eben so viel Hochmut wie in Mefistos Worten
" Du gleichst dem Geist, den du begrteifst - nicht mir. "
Hier stand Parsival Modell, der ja auch an der Aufgabe scheiterte, Amfortas zu heilen, weil er verabsäumt hatte, sich nach der Bedeutung des Grals zu erkundigen.
Nicht aus der Hand von Frau Maltzahn, sondern von dem Scheinriesen Tur wird Jim die Hand der Prinzessin Li Si erhalten. Zum Lohn nicht für seinen Mut, sondern für seine Klugheit. Doch er scheitert mit der Aufgabe, Tur nach dem Widersinn seiner Existenz zu fragen ...
Jim Knopf ist das Buch, das verheimlicht, dass es überhaupt eine Rätselaufgabe enthält. Doch dem Gebildeten bietet es immerhin einen Schlüssel; natürlich ist der Name " Tur " abgeleitet von Prinzessin ===> Turandocht mit ihren tödlichen Rätselfragen.
Ich war immerhin schon 38, als ich hinter alles dies kam. Wie; auf welchen Schleichwegen - wenn du Interesse zeigst ...
Nachdem wir also verstanden haben, was Helmholtz doch für ein Wunderknabe war, will ich nunmehr jenes Reichenbachzitat bringen, auf das ich eigentlich hinaus wollte. Nach Reichenbach fragte sich dieser schlaue Helmholtz nämlich auch, ob der Raum Euklidisch sei. Und er findet eine direkte praktikable Antwort, die so gar nichts mit Gauß, den Metoden der modernen Astronomie und Konsorten am Hut hat:
Angenommen du hast drei beliebig gezackte Glasplatten ( von endlicher Dicke )
Der Raum ist Euklidisch dann und nur dann, wenn es gelingt, die drei Platten so lange aneinander abzuschleifen, bis sie passgenau ohne Fugen aufeinander sitzen.
Aber das kann ich doch; wie kann dann Einstein behaupten, der Raum sei gekrümmt?
Jetzt nicht witer lesen; erst raten.
Ach übrigens; bei schönem Sommerwetter habe ich die Aktentasche voll gepackt mit Lektüre und bin gleich morgens mit der S4 raus in den Kronberger schlosspark, wo ich unter einer rauschenden Platane damals als Doktorand Reichenbach gelesen habe.
Und ich bin nicht von schlechten Eltern; ich habs rausgekriegt. Das genau macht ja den Physiker aus; das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden.
Antwort: Eine quadratische Glasplatte 1 Lj X 1 Lj ist gerade kein Festkörper mehr; die zieht sich wie Gummi. Die Signalgeschwindigkeit entspricht der Schallgeschwindigkeit und liegt damit noch weit unterhalb der Lichtgeschwindigkeit.
Je stärker der Raum gekrümmt ist, desto mehr verliert auch die Idealisierung vom starren Körper ihren Sinn; der gekrümmte Raum ist nichts mehr, was dir irgendwie anschaulich zugänglich wäre.
Einstein selber scheint diesen Aspekt gar nicht gekannt zu haben; in seinem bekannten wtb Bändchen weist er zwar matematisch nach, dass der Raum in der Umgebung " ponderabler " Massen gekrümmt sei. Er geht aber nicht weiter darauf ein, was das soll.
" Was haben wir davon? "
" nix "
" Und was sagt uns das? "
" wieder nix ... "