Hallo
1. gilt eigentlich nur für Geräte , die Spulen enthalten, meist bei Motoren, also Staubsauger, Harrtrockner, usw. wenn man eine Spule plötzlich abschaltet entsteht eine hohe Spannung, der Strom "will" weiterfließen, es kann ein Funke entstehen und Stecker und oder Steckdose schädigen.
2. Der Schutzleiter ist eine gute Verbindung zur Erde. Bei richtig angeschlossenen Geräten, wird das metallische Gehäuse damit verbunden. Wen jetzt wegen eines Schadens das Gehäuse mit der "§0V Spannung in Berührung kommt gibt es einen Kurzschluß, die Sicherung fliegt raus und du bist nicht gefärdet.
3. da gibt es zu viele Möglichkeiten: bei allen Arbeiten (Reparaturen) an elektrischen Geräten entweder den Stecker aus der Steckdose nehmen, oder die entsprechende Sicherung rausnehmen (abschalten), Geräte mit Schuco stecker nicht mit anderen nur 2 poligen Steckern versehen, Leitungen mit offenen Stellen nicht benutzten, Kindersicherungen, für Kleinkinder, die ihre finger überall reinstecken, keine Steckdosen auf dem boden, wo Wasser reinlaufen kann. Keine elektrischen geräte im Bad benutzen. usw,usw.
Gruß lul