ich habe da zwei Fragen bezüglich des Themas Gravitation. Nach Keppler sind alle Planetenbahnen elliptisch. Anhand des Bahnparameters , die Exentrizität, welche der Quotient aus linearer Exzentrizität und große Halbachse ist(e/a), lässt sich die Bahnform bestimmen.
Exentrizität = 0 -> Kreisform, das verstehe ich zwar noch
Ebenso verstehe ich, dass eine Exzentrizität zwischen 0 und 1 für eine Ellipsenbahn spricht.
Aber warum spricht eine Exzentrizität=1 für eine Parabelbahn und eine Exentrizität zwischen 1 und Unendlich für eine Hyperbel?
Analog dazu lässt sich mit der Gesamtenergie ebenfalls die Bahnform vorhersagen.
Eges<0 Kreis oder Ellipsenbahn - die negative Energie soll veranschaulichen, dass ein Himmelskörper nicht frei ist - verstehe ich noch.
Eges=0 Parabel, der Körper ist frei, er tritt in das Gravitationsfeld eines anderen Körpers ein und verlässt dieses wieder (Parabelast)
Eges>0 Hyperbel, warum eine Hyperbel?
Meine letzte Frage bezieht sich viel mehr auf die Geometrie einer Ellipse. Wie kann man mathematisch folgende Gleichung herleiten:
r1+r2=2a, wobei r1 und r2 die Fahrstrahlen beider Brennpunkte zu einem Punkt der Ellipse sind und a die große Halbachse.
Ich weiß es sind viele Fragen, aber ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn ihr eine Antwort auf eine dieser Fragen hättet.
Danke im Voraus.
Fehler: Bildupload nur für eingeloggte Benutzer! Bitte registriere dich oder gib die Aufgabe als Text ein.