Hallo,
die Berechnung für eine Kreisbewegung mit konstanter Geschwindigkeit ist simpel: Kreisradius R = 150 Mio km, Umlaufzeit 1 Jahr. Dann einfach umrechnen.
Die Ellipsenbahn, welche die Umlaufbahn besser als der Kreis beschreibt, weicht nicht sehr stark von der Kreisbahn ab. Auf dieser Ellipse bewegt sich die Erde nicht mit konstanter Geschwindigkeit. Die mittlere Bahngeschwindigkeit stimmt aber jedenfalls sehr genau mit der konstanten Geschwindigkeit überein, die man aus der Rechnung mit dem Kreis erhält. Die tatsächliche Bahngeschwindigkeit variiert aber im Laufe des Jahres. Am grössten ist sie, wenn die Erde der Sonne am nächsten steht. Dies ist etwa anfangs Januar der Fall. Am "langsamsten" ist diese Bewegung anfangs Juli.
Um den Unterschied zwischen maximaler und minimaler Bahngeschwindigkeit approximativ zu berechnen, würde ich das zweite Keplersche Gesetz heranziehen und verwenden, dass Perihel- und Apheldistanz 147.1 bzw. 152.1 Mio km betragen.
Auf diese Weise kann man die vorliegende Frage bestimmt mit recht guter Genauigkeit beantworten. Eine "exakte" Berechnung mittels newtonschen Gesetzen wäre eher etwas zu schweres Geschütz.