<< Ich habe noch einige Fragen zu deiner Antwort,
<< wusste aber nicht, ob ich sie stellen sollte, da mir unklar war,
<< ob sie dich (bei fehlendem Account) überhaupt erreichen würden.
Mein Account " Godzilla " wurde gesperrt. Dies hatte zu tun mit mehreren Steckbriefaufgaben, wo unsere selbst ernannten Administratoren gee-schlaa-gene vier Wochen recherchierten, dass meine Lösungsansätze in keinem Lehrbuch verzeichnet sind. Damals herrschte offenbar noch die " Abschreibephilosophie " ; alles, was Schüler hier abschreiben, solle der Art Fantasie los aufbereitet ( oder " abberitten " ? ) sein, dass der Lehrer nicht merkt, dass die Hausaufgaben im Internet abgeschrieben wurden . . .
In 24 Kommentaren meinte die Mehrheit, wer mich nicht lesen will, der solle es doch einfach bleiben lassen. Ein Teilnehmer gab sich gar schockiert
" ICH hatte auch hin und wieder Ideen; ich wusste gar nicht, dass man hier überhaupt gesperrt werden kann. Da krieg ich's ja mit der Angst zu tun; nie wieder werde ich mir etwas einfallen lassen. "
Dann wurde meine Sperrung damit begründet, ich betriebe " Eigenwerbung " Denn dies ist kein Kosten loses Forum, sondern eine Online Nachhilfeschule mit kommerziellen Interessen. Die Herrschaften wissen aber ganz genau, dass ich hier nicht für Geld arbeite; ich löse lediglich Aufgaben so wie andere Sudoku.
In dem Portal ===> Ly cos fand User " Geejay " ( Der ===> Wittgensteinsche ===> HE-Kopf; die Figur ist ein Vorläufer von Maggie Thatcher ) immer die nötige Zeit, meine Beiträge in Grund und Boden zu kritisieren. Obwohl er ein privates Rechenzentrum und seine Homepage betreut . . . Ich durfte so viel von Geejay lernen.
Die sollen sich hier nicht so aufblasen.
Auf unserem Hochschulrechner hatten wir das auch; einen Account RUN000 , der immer mal wieder ab-und zugeschaltet wurde. Genau so kann ich mich hier nicht als Gozilla anmelden, weil ich mich sonst selbst sperren würde. Ich trage allerdings hinter jede Antwort, jeden Kommentar meine Email ein, so dass mich deine Antworten immer erreichen. Bloß ob ich dir in einer konkreten situation auch antworten kann bzw. ob ich wieder Zwangssperrung habe - das wissen die Götter.
Zu a) Eure Lehrer halten euch offenbar an, Deutsch zu sprechen. Ihr sollt sagen " Hochpunkt " statt Maximum. die Angelsachsen haben ja das Wort " inertia " übernommen.
http://www.myetymology.com/latin/inertia.html
===> Etymologie ist eines meiner Hobbies; warum sollte man nicht Trägheitssystem sagen? Versteht auch jeder gleich, was gemeint ist. Im Übrigen; ich habe die Original Veröffentlichung von ===> Ludwig Lange gelesen, der als erster erkennt, dass du eine " Trägheitsuhr " bzw. Trägheitszeitskala einführen musst - so nennt er es selbst.
Von Lange ist Einstein mindestens genau so stark beeinflusst wie von Ernst Mach; nur eben mit dem kleinen Unterschied, dass er an Lange kein gutes Haaar lässt, wohingegen er Mach bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit bemüht.
Ach A Propos Ernst Mach . Weißt du, was ein ===> Koan im japanischen ===> Zen Buddhismus besagen will? ( Jeztt schäumen die Administratoren wieder. )
In der Zeitschrift " Spektrum " war mal die Rede von einer amerikanischen Studentin. Sagt der Prof
" Sie haben sich auch schon drei Wochen nicht mehr sehen lassen; wie soll das bloß werden mit Ihrer Diplomarbeit? "
" Ja weil doch mein Ergebnis unmöglich stimmen kann. "
" Was für ein Ergebnis? "
" Die Fliehkraft in der Umgebung vom schwarzen Loch. "
" Und? Was haben Sie raus? "
" Die Fliehkraft ist nach Innen; in das Loch gerichtet. Fliehkraft ist doch immer abstoßend .. . "
" Sie sollen RECHNEN und sich nichts vorstellen . . . "
Dass der Prof sie anschreit - das genau ist das Koan. D.h. sie solle sich besser konzentrieren.
Na ist doch alles picobello. Das Machsche Prinzip besagt, die Fliehkraft sei auf die Milchstraße gerichtet; rein statistisch bestimme diese Riesenmasse, was Trägheit ist. Und? In der Nähe eines schwarzen Lochs bestimmt das Loch die Trägheit; die Fliehkraft saugt alle Objekte ein.
Zu b) Ich sagte - zu Mindest meinte ich - der Zustand des Kosmos sei weder HOMOGEN noch ISOTROP .
Fang doch bei dir selber an; bist etwa du homogen? Bei dem bekannten ateistischen australischen Philosophen ===> John Mackie ist ein Zitat von ===> Ernst Haeckel nachgewiesen
" Gott ist ein gasförmiges Wirbeltier. "
Auch dies sicher ein Koan. Es geht hier gar nicht darum, was du rein privat für die Wahrheit über Gott hältst. Dieser Satz vermittelt ein Bild; er verkmnüpft zwei traditionelle Eigenschaften Gottes. Allgegenwärtig, also homogen zu sein wie ein Gas. Und gleichzeitig ein hoch differenziertes ZNS zu haben gleich einem Wirbeltier.
Oder geh mal ein paar Schritt geradeaus in deinem Zimmer ( Ich weiß ja nicht, wie groß es ist ) Mit sicherheit hast du dann eine neue Perspektive; die beiden Ansichten kannst du nicht miteinander zur Deckung bringen. Kristalle beispielsweise besitzen diskrete Symmetrien.
Und isotrop ist dein Zimmer sicher auch nicht; isotrop ist eigentlich nichts in unserer alltäglichen Erfahrungswelt. Deshalb fiel es ja so schwer, solche Abstrtakta zu denken.
Als Naturgesetz, als Wechselwirkung ( W W ) ist die Gravitation sicher isotrop; das Potenzial ändert sich nicht, wenn du das Sonnensystem um eine gedachte Achse drehst, die sich irgendwo meinetwegen im Andromedanebel befinden kann. Aber sein Anfangszustand ist es doch nicht; schon am Anfang steht eine Akkretionsscheibe, welche die Ekliptik vorgibt.
Hier ich weiß nicht. alle sagen, der Uranus macht Bauz, weil er von einem Planetesimal getroffen wurde. Wäre dies so, er würde vielleicht um die flächennormale der Ekliptik präzedieren so wie die Erde. Ich habe immer gesagt: Dass Uranus ( mitsamt seinen Monden ! ) auf der Seite liegt, ist der sicherste Beweis, dass er ein EXTRASOLARER Planet ist, den wir uns eingefangen haben.
Das einzig Isotrope, was mir jetzt einfällt, ist der 1 s Zustand des H-Atoms. Sowas könnte es klassisch gar nicht geben, da nach dem 2. Keplerschen Gesetz jede Zentralbewegung EBEN ist, also bereits eine Ebene im Raum auszeichnet. Klassisch schleppst du also der Art hohe L Quantenzahlen mit, dass du so ziemlich alle Symmetrien verlierst ( z.B. Parität der Zustände )
Bereits wenn ein Molekül ein Dipolmoment besitzt, geht dies nur durch Mischung von L = 0 ( Parität gerade ) mit L = 1 ( ungerade ) Erst unter Bruch der Quantisierungsregeln kriegst du eine makroskopische Struktur.
Ach übrigens; wie kommst du darauf, das CPT Teorem sei von Einstein entdeckt worden? Schau mal in Wiki; erst zwei Jahre nach dessen tod von Wolf Pauli.
Ich gehöre jetzt nicht zu den Assen auf dem Gebiet der Elementarteilchenphysik. Da bin ich doch zu sehr der Praktiker, als dass ich mich je verrückt gemacht hätte wegen diesem Higgsboson. In einem Hörspiel ging es mal um einen Kibbuz; einem von den Typen hatten sie den Spitznamen " Galaxy " gegeben, weil der den ganzen lieben langen Tag von nix wie Galaxien redete. Und dann veraaschten die den
" Hey Galaxy; warum intressierst du dich zur Abwechslung nicht mal für Elementarteilchen? "