vmax= 252 km/h = 252 / 3,6 = 70 m/s
Beschleunigung:
v = a * t <=> a = v / t
=> aBeschl. = vmax / tBeschl. = 70 m/s / 20 s = 3,5 m/s²
Beschleunigungsstrecke:
s = 0,5 * a * t 2
=>sBeschl. = 0,5 * aBeschl. * t 2Beschl. = 0,5 * 3,5 m/s² * 20 2 s² = 700 m
Zeit vom Ende der Beschleunigungsphase (bei 700 m) bis zum Bremssignal (bei 1000 m):
v = s / t <=> t = s / v
=> tSignal = (1000 m - 700 m ) / 70 m/s = ( 30 / 7 ) s
Reaktionsweg (vom Bremssignal bis zum Bremsbeginn):
s = v * t
=> sReakt. = 70 m/s * 0,25 s = 17,5 m
Die Bremsung beginnt also nach 1017,5 m Fahrstrecke. Somit beträgt der Bremsweg:
sBrems = 1300 m - 1017,5 m = 282,5 m
Bremsbeschleunigung:
Welche Bremsbechleunigung a ist erforderlich, um das Fahrzeug von einer Geschwindigkeit v = 70 m/s auf einer Strecke von 282,5 m bis zum Stillstand zu verzögern?
I ) s = 0,5 * a * t 2
II) v = a * t <=> t = v / a <=> t 2 = v 2 / a 2
Einsetzen in I):
=> s = 0,5 * a * v 2 / a 2 = 0,5 * v 2 / a = 282,5 m
<=> 0,5 * v 2max / aBrems = 282,5 m
<=> aBrems = 0,5 * 70 2 / 282,5 m = 2450 /282,5 = 4900 / 565 = 980 / 113 m/s² (≈ 8,67 m/s² )
Bremszeit:
tBrems = vmax / aBrems = 70 m/s / (980 /113 m/s²) = 70 * 113 / 980 = 791 / 98 s (≈ 8,07 s )
Antworten:
A: Bremsverzögerung aBrems = 980 / 113 m/s²
B: Beschleunigungsweg: sBeschl. = 700 m
Reaktionsweg: sReakt. = 17,5 m
Weg mit gleichfömiger Geschwindigkeit: = 300 m + sReakt. = 317,5 m
Bremsweg: sBrems = 282,5 m
C: Die gesamte Testfahrt dauert:
tgesamt = tBeschl. + tSignal + tReakt. + tBrems
= 20 s + ( 30 / 7 ) s + ( 1 / 4 ) s + ( 791 / 98 ) s = ( 5600 / 196 ) s ( ≈ 28,57 s)
D: Mittlere Geschwindigkeit
vmittel = 1300 m / tgesamt= 1300 / (5600 / 196 ) m/s = 48,5 m/s = 163,8 km/h